Fridays-for-Future: Fahrraddemo in Mannheim

Das Klima wieder im Focus

Mehrere hundert Demonstranten haben am Freitag wie in anderen Städten auch in Mannheim die Fridays-for-Future-Demonstrationen wieder aufgenommen. Es war die erste Kundgebung seit dem Beginn der Corona-Krise.

Archivbild 2019

In Zeiten von Corona fand die Demonstration als Fahrrad-Konvoi statt. Startpunkt war der Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Die Strecke führte insgesamt zehn Kilometer durch das Stadtgebiet.

Dabei wurde eine autofreie Innenstadt und massive Investitionen in den ÖPNV und den Radverkehr gefordert. Die Klimaaktivist*innen fordern für die Stadt Mannheim bis zum Jahre 2030 „Klimaneutralität“. Um dies zu erreichen, haben sie an den Mannheimer Gemeinderat einen 10-Punkte-Forderungskatalog gerichtet.

Caroline Schmahl von Fridays for Future Mannheim gegenüber dem SWR: „Die Coronakrise betrifft Alle, aber die Klimakrise auch, deshalb finden wir es besonders wichtig gerade jetzt, wo viele Sachen umgesetzt werden, weiterhin auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, damit auch nach Corona nachhaltiger gehandelt werden kann.“

(scr)