In eigener Sache: Neuer Herausgeber und neues Abomodell
Zum Halbjahreswechsel wird es strukturelle Änderungen beim Kommunalinfo Mannheim geben. Soviel vorweg: Für die Leser*innen wird sich nichts wesentliches ändern.
Zum einen ändern sich Herausgeberschaft und Verlag unseres Mediums. Bisher wurden wir viele Jahre von der nicht rechtsfähigen Arbeitsgemeinschaft Kommunalinfo herausgegeben. Aboverwaltung, Satz und Layout erfolgten durch den GNN-Verlag Stuttgart. Letzteres hat schon vor einigen Monaten gewechselt, wie Abonennt*innen der Printausgabe mitbekommen haben. Nun stellt der GNN Verlag seinen Betrieb zum Jahresende ein.
Nach längerer Diskussion und weil kleine Verlage zu den aussterbenden Arten gehören, hat sich die Redaktion des Kommunalinfo Mannheim dazu entschieden, zur Herausgabe der Printausgabe und des Online-Angebots einen Verein zu gründen. Ab 1. Juli ist somit der neu gegründete Verein Kommunalinfo Mannheim e.V. Herausgeber des Mediums. Die Aboverwaltung wechselt zum Jahresende zum Verein. Presserechtlich verantwortlich bleibt Roland Schuster (V.i.S.d.P.)
Neues Abomodell: Print wird teurer – Soli-Digitalabo kommt neu dazu
Im Zuge der Änderungen des Herausgebers setzen wir auch das seit langem geplante neue Abomodell um. Leider war die Printausgabe zu billig. Insbesondere die gestiegenen Vertriebskosten wurden bislang nicht eingerechnet.
Zukünftig wird es drei Abomodelle zu folgenden Preisen geben:
Jährlicher Beitrag |
||
Printabo normal |
Alle 14 Tage die Printausgabe nach Hause (ca. 20 Ausgaben/Jahr), dazu auf Wunsch das PDF-Abo per Mail. | 46 Euro |
Printabo ermäßigt |
Das Printabo stark ermäßigt für Menschen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Bitte beachte, dass dieses Abomodell die Unkosten nicht deckt und subventioniert werden muss. | 16 Euro
|
Soli-Digitalabo | Das Abo für alle, die uns unterstützen möchten und keine Printausgabe benötigen. Du erhältst die aktuelle Ausgabe im PDF-Format per E-Mail. | 20 Euro oder ein Betrag nach Wahl |
Mehr Infos zum Abo und Bestellformular
Trotz gestiegener Kosten wollen wir weiterhin an der Printausgabe festhalten, setzen aber darauf, dass einige auf unser Digitalangebot umsteigen. Das Soli-Digitalabo ist auch als solidarische Unterstützung für unser Medienprojekt zu sehen, denn natürlich sind weiterhin alle Beiträge kostenlos und ohne Werbung über unsere Webseite lesbar. Gleichzeitig entstehen auch neben der Printausgabe Kosten, beispielsweise für administrative Aufgaben und Rechtsberatung. Das Soli-Digitalabo bietet als Ergänzung zum Online-Angebot das PDF der Printausgabe per E-Mail.
Mitmachen erwünscht
Ebenfalls neu haben wir auf unserer Webseite eine Unterseite angelegt, in der sich Informationen zum Mitmachen finden. Das Kommunalinfo lebt schon immer vom aktiven Mitwirken der Mannheimer linken Szene. Über eine Freie Mitarbeit können Berichte, Kommentare, Termine, Bilder und Videos eingesendet werden, die von der Redaktion moderiert und veröffentlicht werden. In diesem Sinne bleibt das Kommunalinfo ein diskursives, politisches Medium und wir freuen uns weiter auf neue Mitstreiter*innen.
Mehr Infos zu den Möglichkeiten einer Mitarbeit
Die Redaktion