Kundgebung am Alten Messplatz: “Die Zeit ist gekommen – Freiheit für Abdullah Öcalan!”
Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland e.V. hat am 9. Februar eine Kundgebung mit rund 150 Personen dem Alten Messplatz in Mannheim veranstaltet.
Unter dem Motto „Isolation, Faschismus und Besatzung beenden! – Die Zeit für Freiheit ist gekommen!“ findet auch in diesem Jahr vom 05. – 13. Februar der „Lange Marsch“ nach Straßburg für die Freiheit Abdullah Öcalans statt. Anstelle des Marsches wird es in den Städten, die als Stationen entlang der geplanten Demonstrationsroute liegen, Tag für Tag vielfältige Aktionen geben. Hintergrund der Aktionen ist:
Seit dem 15. Februar 1999 wir der kurdische Repräsentant und Symbolfigur Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali als politische Geisel unter Isolationshaftbedingungen festgehalten und von seiner Außenwelt abgeschottet.
Auf der Kundgebung wurde Texte von Abdullah Öcalan verlesen, die sich grundsätzlich und sehr kritisch mit dem dynastischen und patriachalen Charakter orientalischer Gesellschaftssysteme auseinandersetzen. Es wurden Grußworte von einem Vertreter der MLPD, einer Vertreterin der Antifaschistischen Initiative Heidelberg/interventionistische Linke und von Roland Schuster für DIE LINKE Mannheim überreicht. Er übermittelte auch die Grüße der Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut.
(scr)