Spendenaktion: Fahrräder für Südafrika
Eine große Sammelaktion von gebrauchten Rädern startet. Sie sind für das südafrikanische Township Ratanda (90 000 Einwohner) bestimmt. In Südafrika steckt das Radeln noch in den Kinderschuhen, aber die Menschen in Ratanda haben das Rad für sich entdeckt, weil bereits zweimal ein Container gefüllt mit Spendenfahrrädern dort angekommen ist. Sie müssen oft weite Distanzen zu Fuß zurücklegen. Da ist das Rad eine echte Hilfe. Gerade jetzt wäre Nachschub dringend nötig.
Mandoza Radebe und sein Team machen die gebrauchten Fahrräder wieder flott. Mandoza ist ein junger Mechaniker. Er hat im Heidelberger Radhof Bergheim drei Monate lang gelernt, wie man Räder fachmännisch repariert. In seiner Heimat hat er danach ein Radzentrum aufgebaut. Da gibt es: Reparaturen, Kurse zur Radmechanik, zum Radfahren, drei Radsportgruppen für Jugendliche, Frauen und Männer. Das Radzentrum ist ein echtes Highlight in Ratanda.
300 Räder passen in einen Container. Der Radhof und der Verein Voices-for-Africa bitten um Radspenden! Egal ob große oder kleine, ob Mountainbikes, Rennräder oder Omas Oldtimer – jedes Fahrrad ist nützlich. Besonders gesucht sind Kinderräder. Die Räder werden bei Bedarf abgeholt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie bitte beim Mannheimer Radhof Neckarstadt abgeben: Radhof Neckarstadt – Lange Rötterstraße 90 – Neckarstadt-Ost
Ansprechpartner für die Abholung: Stefan Olschewski – Telefonnummer: 06221 9703 88
Gemeinschaftsprojekt „Fahrräder für Südafrika“
An dem Heidelberger Gemeinschaftsprojekt „Fahrräder für Südafrika“ beteiligen sich der Verein Voices for Africa e.V., der Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung VbI e.V. und der südafrikanische Verein Radhof SA aus Ratanda, einem Township von Heidelberg/Gauteng/Südafrika.