Zirkusauftritt der Nablus Circus School in Mannheim
“Insgesamt eine sehr gelungene Sache!”
Am Wochenende 14. bis 16. Oktober machte der palästinensische Jugendzirkus „Assirk Assaghir“ („kleiner Zirkus“, mehr Infos: https://kinderkulturkarawane.de/wp/nablus-circus-school/ ) bei seiner Deutschlandtour Station in Mannheim-Sandhofen.
Der Auftritt in Mannheim wurde von der Nahostgruppe Mannheim und der Gemeindediakonin der evangelischen Kirch in MA-Sandhofen organisiert.
Ihre Show zeigte die Gruppe am Samstag, 15. Oktober um 15:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Domstiftstraße. Tanz, Akrobatik, Diabolo-Kunststücke auf hohem Niveau – dargeboten mit großer Freude und ansteckender Energie, wie die evangelische Gemeinde auf ihrer Seite schreibt.
Die vier Artisten, drei junge Männer und eine Frau, alle im Alter von 20 bis 22 Jahren und begleitet von einem Orga-Mann, zeigten vor ca. 60 Zuschauern, Kinder und Erwachsene, eine begeisternde einstündige Show. Danach konnten sie vom Publikum befragt werden. Bereitwillig gaben sie Auskunft. Alle Artisten kommen und wohnen in Nablus, in dem von Israel besetzten Gebiet von Palästina. Ursprünglich war der Circus ein ausschließlich ehrenamtliches Projekt, mit dem man etwas Freude in den traurigen Alltag der Menschen bringen will. „Wir entwickeln spielerisch Ideen, um selbstbewusster aufzutreten und uns bemerkbar zu machen.” Ihre Vision ist dabei eine Gesellschaft in Frieden, in der alle Menschen gleiche Rechte haben. Die Artisten haben ihre Kunst zum Beruf gemacht und sind froh, die Nablus Circus School auch im Ausland bekannt zu machen. Am Rande kamen auch die tagtäglichen Schwierigkeiten mit der israelischen Verwaltung, z. B bei der Erteilung von Visa für Auslandsreisen zur Sprache. (Auch EU- und deutsche Behörden bereiten Probleme bei der Einreise, da Palästinenser als staatenlos gelten, die Red.),
Die Nahostgruppe Mannheim berichtet: „Es waren sehr eindrückliche Tage. Mit einem Besuch und einem Probetraining mit jugendlichen Artisten im Circus Palletti, einem Workshop mit 30 Kindern und einer sehr schönen Show war es insgesamt eine sehr gelungene Sache. Am Sonntag früh sind sie außerdem im Gottesdienst in der Dreifaltigkeitsgemeinde in Mannheim-Sandhofen aufgetreten.“
Auf ausdrücklichen Wunsch der Circus-Truppe weist die Nahostgruppe Mannheim auf den Crowdfunding-Link hin, weil der Zirkus in ganz akuter, existenzbedrohender Finanzknappheit ist. Vielleicht will ja jemand unbürokratisch und unkompliziert helfen. Launchgood ist die einzige Crowdfunding-Plattform, die Geld nach Palästina schickt. Alle anderen beugen sich der Palästina-Finanzboykott-Kampagne und arbeiten nicht mit palästinensischen Gruppen zusammen.
https://www.launchgood.com/campaign/supporting_children_to_express_themselves
Roland Schuster