In eigener Sache: KIM verlässt X (ehemals Twitter) und geht zu Bluesky
Auch wir haben uns ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen. Wir verlassen aus politischen Gründen die Social Media Plattform X (ehemals Twitter) in den nächsten Wochen. In seinen Anfangsjahren ab 2006 war Twitter ein interessantes Netzwerk. Mit wenigen Zeichen mussten Neuigkeiten und politische Statements auf den Punkt gebracht werden. Bei Demos und Aktionen liefen Liveticker auf die Handys der Aktivist*innen. Oppositionelle und Journalist*innen auf der ganzen Welt nutzten die Plattform zur Meinungsäußerung.
Doch seit Trump-Unterstützer Elon Musk Twitter im Jahr 2022 gekauft, nach seinen Vorstellungen umgebaut und in X umbenannt hat, ist es zu einer Plattform für rechte Propaganda, rassistische Hetze und Desinformation unter dem Deckmantel angeblicher Meinungsfreiheit geworden.
Elon Musk ist als Bilderbuchkapitalist und rechter Hetzer eine extrem gefährliche Person, der neoliberale, rassistische, unsoziale und umweltfeindliche Politik fördert – mittlerweile auch in Deutschland zur Unterstützung der AfD.
Der richtige Schritt für uns ist es daher, die Plattform X zu verlassen, “die eigentlich ein politisches Machtbeeinflussungsinstrument des reichsten Mannes der Welt geworden ist” (Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung)
Als Alternative haben wir einen neuen Account bei der Plattform Bluesky eingerichtet.
Hier ein Überblick über unsere Social Media Seiten
Instagram
Bluesky
Facebook
YouTube
X (Twitter) (wird 2025 eingestellt)