Frauenhaus– und Frauenberatungsarbeit
Fachkonferenz in Mannheim
Gökay Akbulut – Am 26.02.2015 fand eine Fachkonferenz zu Entwicklungen in der Frauenhaus- und Frauenberatungsarbeit an der Hochschule Mannheim unter dem Motto >>Sicher. Sichtbar. Vernetzt<< statt.
Die Hochschule Mannheim, Der PARITÄTISCHE Landesverband Baden- Württemberg und der Mannheimer Frauenhaus e.V. hatten zu der Veranstaltung eingeladen. Zusammen mit über 120 Vertreter/ n/innen aus Politik, öffentlicher Verwaltung, Frauenhäusern und dem Kinderschutz habe ich an der Veranstaltung teilgenommen, um einen Einblick in diesen Bereich zu gewinnen.
Nach der Begrüßung folgten interessante Vorträge zu der Theorie und Praxis der Frauenhausarbeit sowie den Herausforderungen und neuen Ansätzen. Die Ursachen von häuslicher Gewalt, die Aufgabe der Anonymität von Frauenhäusern sowie systemische Ansätze in der Frauenhausarbeit und die Situation von hoch bedrohten Frauen standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Am Nachmittag wurden verschiedene Schwerpunkte der Frauenhaus- und der Frauenberatungsarbeit in Workshops bearbeitet. Die Ergebnisse der Workshops wurden am Ende der
Laut offiziellen Statistiken liegt der Anteil von Frauen (ab 16 Jahren), die mindestens einmal Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt werden bei rund 40%. Die Opfer kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und nicht alle schaffen es, sich von häuslicher oder sexueller Gewalt zu befreien. Es ist ein schwieriger Weg, den viele Frauen gehen müssen, um ein neues Leben zu beginnen. Für Frauen mit Migrationshintergrund ist es am schwersten, sich von den patriarchalen und feudalen Partnern und Familien zu befreien. Der Übergang in ein neues selbstbestimmtes Leben ohne physische und psychische Gewalt ist oftmals verbunden mit vielen Ängsten und Unsicherheiten. Frauenhäuser und Beratungsstellen sind hier die zentralen Ansprechpartner, die Frauen in dieser schwierigen Phase ihres Lebens begleiten und unterstützen. Sie bieten verschiedene Hilfen und Maßnahmen für die betroffenen Frauen und ihre Kinder, die ohne professionelle Unterstützung nicht aus der Situation heraus kommen können an.
Frauenhaus- und Frauenberatungsarbeit leisten wertvolle Arbeit, damit Frauen ein gewaltfreies Leben in unserer Gesellschaft.