Generationswechsel im LINKE-Vorstand Mannheim
Mannheimer LINKE wählt zwei junge Studierende an die Spitze des Kreisvorstandes
hho – Am Samstag, den 28. März, wählte die Mannheimer LINKE auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Vorstand.
Dabei kam es bei den Sprechern zu einem Generationswechsel: Die beiden bisherigen Sprecher Elli Brinkschulte und Thomas Trüper verzichteten auf eine erneute Kandidatur, um Jüngere zum Zuge kommen zu lassen. Daraufhin wurden Hilke Hochheiden (21 Jahre) und Dennis Ulas (25 Jahre) von den Mitgliedern zur neuen Doppelspitze gewählt. Hilke Hochheiden ist Mitglied im LandessprecherInnenrat der Linksjugend [‘solid] Baden-Württemberg und in der Hochschulgruppe Die Linke.SDS an der Universität Mannheim aktiv. Dennis Ulas sitzt seit Juli 2014 für DIE LINKE im Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost und ist seit mehreren Jahren aktiv in der Mannheimer Linksjugend [‘solid]. Beide waren bereits zuvor Mitglieder des Kreisvorstandes.Zum Schatzmeister wurde Ralf Wirth, Bezirksbeirat in Neckarstadt-West, wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt als Mitglieder im Kreisvorstand wurden Gökay Akbulut, Roland Schuster und Karin Kübler-Kunz. Elli Brinkschulte und Thomas Trüper verbleiben nach der Wahl als Mitglieder im Kreisvorstand. Neu hinzugekommen ist Peggy Chipman, Bezirksbeirätin in Vogelstang.
Der neunköpfige Vorstand, will die Partei unter anderem erfolgreich durch die anstehende Landtagswahl 2016 führen. “Wir müssen die kommenden Monate nutzen, um deutlich zu machen, dass es für eine soziale Politik in Mannheim eine starke LINKE im Landtag braucht. Ohne Unterstützung vom Land wird es beim sozialen Wohnungsbau und beim Sozialticket leider nur kleine Schritte geben können. In den letzten Jahren hat Grün-Rot hier nicht geliefert”, so Hilke Hochheiden. Doch auch vor Ort soll DIE LINKE mit lokalen Themen präsenter werden. “Wir möchten die Präsenz unserer Partei in den Stadtteilen stärken. DIE LINKE bietet nicht nur Themen für Innenstadt und Neckarstadt, wo wir vergleichsweise stark sind, sondern für ganz Mannheim. Dazu zählen beispielsweise Wohnen, Mobilität, Barrierefreiheit, Jugendpolitik und solidarisches Zusammenleben aller Mannheimer*innen” erklärt Dennis Ulas.
Zum Abschluss des Kreisparteitages dankte der neu gewählte Vorstand den bisherigen Sprechern Brinkschulte und Trüper für ihre gute langjährige Arbeit.