Neckarstadt-Ost: Protest wegen Hausverkauf
Eine Mietergemeinschaft wehrt sich gegen den Verkauf des Hauses und will eine Übernahme im Rahmen des Mietshäusersyndikats
Ein Haus in der Stamitzstr. 7 in der Neckarstadt-Ost droht nach dem Tod des bisherigen Vermieters verkauft zu werden. Die Mieter befürchten drastische Mieterhöhungen. Sie haben sich als Verein zusammengeschlossen. Sie haben dem Immobilienverwalter signalisiert, dass sie im Rahmen des Mietshäusersyndikats das Haus selbst erwerben wollen. Da der Immobilienverwalter keinerlei Interesse bekundet, auf dieses Ansinnen einzugehen, wendet sich die Mietergemeinschaft an die Öffentlichkeit. (scr)
In einem Brief an die Stadt Mannheim schreibt der Verein:
„Es geht um unser Haus in der Stamitzstr. 7 in 68167 Mannheim-Neckarstadt Ost. Unser Vermieter, Herr M., ist in der zweiten Jahreshälfte 2021 verstorben. Da er keine weiteren Erben hat, ist das Anwesen oder die Anwesen unseres Wissens nach, an seine Mutter zurückgegangen. Der selbsternannte Betreuer und Nachbar sowie langjähriger Freund von Frau M., Herr T., teilte uns mündlich mit, dass PlanetHome in der Kepplerstr. 5 in 68165 Mannheim Herr M. mit dem Verkauf beauftragt wurde.
Wir, die betroffenen Bewohner*innen der Stamitzstr.7 sind in Gründung eines Hausvereins, wir wollen unsere Wohnungen nicht aufgeben, als langjährige Mieter*innen (bis zu über 30Jahre!) wollen wir das Haus in Selbstverwaltung übernehmen. Dies möglicherweise gemeinwohlorientiert nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats.
Wir sind entschlossen und bereit, uns in den Prozess des Kaufs und die daraus folgende Übernahme von Verbindlichkeiten zu begeben. Alles ist viel besser, als nach jahrzehntelanger Mietzahlung einfach so unter die Räder der Spekulation zu kommen. Am Ende steht die Perspektive einer unkündbaren, bezahlbaren Wohnsituation.
Leider sind wir trotz jahrzehntelanger Mietverhältnisse bislang in keiner Weise in die schon laufenden Verkaufsverhandlungen einbezogen worden. Es ist deshalb Eile und von offizieller kommunaler Seite und kommunalpolitisch jede mögliche Unterstützung geboten, um uns als Käufer entsprechend zu positionieren. Dies mit dem Ziel, dass das Haus in die Verwaltung der Mieter*innen wechselt. Diese Gelegenheit bietet sich innerstädtisch und im Bestand bislang leider selten. Wenn das aber gelingt, dann ist es nach der Waldhofstr. 8 die zweite Übernahme eines Bestandsgebäudes in Mannheim durch die Mieter*innen selbst.
Angesichts des steigenden Wohnungsmangels vor allem an bezahlbarem Wohnraum und der zunehmenden Gentrifizierung in der Neckarstadt wird einmal mehr deutlich – diese kollektive Übernahmemöglichkeit bietet ein hohes Potential für die Neckarstadt und Mannheim. Gerade hat der Oberbürgermeister Herr Peter Kurz angesichts des Krieges auf die Verschärfung der Wohnungslage hingewiesen. Die wichtige Modellwirkung dieser zusätzlichen Übernahme muss also besonders betont werden. Bereits während der inzwischen erfolgten Übernahme der Waldhofstr. 8 haben wir die Stadt aufgefordert, hier das gesteigerte städtische Interesse an dieser Übernahme durch die Mieter*innen zu signalisieren. So kann seitens der Stadtpolitik mit der jetzigen Besitzerin Frau M., dem Betreuer Herrn T. und dem Makler PlanetHome Group GmbH Kontakt aufgenommen werden, um hier unterstützend und wegbereitend in den Prozess einzugreifen.
Sollte das Haus bereits verkauft sein, sind wir auch bereit dieses gegen einen geringen Aufpreis zurück zu erwerben. Wir hoffen auf ein städtisches Interesse für diesen Glücksfall, diesen Prozess entsprechend mitzugestalten und uns, die Bewohner*innen, zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Stamitzstr. 7 e.V.i.G. i.A. Sabine Willenbacher