GBG verweigert Gespräche über Betriebsübergang in der Schulreinigung
Gewerkschaft IG BAU wehrt sich
Demonstration der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Mannheim am Donnerstag, 1. Februar 2024
Seit einiger Zeit wurde bekannt, dass die GBG-Tochtergesellschaft, FMD GmbH, die Reinigung in mehreren Mannheimer Schulen übernimmt. Dies soll bis Ende 2025 in allen städtischen Schulen in Mannheim geschehen. Als die für die Gebäudereinigung zuständige Gewerkschaft begrüßen wir, IG BAU grundsätzlich die Bemühungen der Stadt Mannheim, extern vergebene Dienstleistungen zurück in den direkten Verantwortungsbereich der Stadt zu integrieren.
Allerdings bietet die kommunale Tochtergesellschaft, FMD den langjährig Beschäftigten, die bis zu 28 Jahren und sogar länger in der Schule Reinigungsarbeit geleistet haben, für die gleiche Stelle und gleiche Arbeit durch einen neuen Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten an. Somit bietet sie den Reinigungsmitarbeiterinnen und-mitarbeiter ein prekäres Arbeitsverhältnis an, was der offiziellen Erklärung der FMD-Geschäftsführung für „sichere Arbeitsplätze und Fairness“ widerspricht.
Eun Sook Köther, Gewerkschaftssekretärin der IG BAU, berichtet: „Die kommunale Tochtergesellschaft der GBG will nicht alle Reinigungskräfte übernehmen. Und nicht allen Reinigerinnen und Reiniger der bisherigen Reinigungsfirmen wollen bei der neuen Firma arbeiten. Denn jeder weiß, was eine Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber bedeutet. Viele von ihnen haben länger als 20 Jahre für die Schule gereinigt, ihre Arbeit ordentlich geleistet und stehen kurz vor der Rente. Die Reinigerinnen und Reiniger in der Schulreinigung haben Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes.“
Weiterhin berichtet Eun Sook Köther: „Wir haben uns als IG BAU und DGB in zwei Schreiben am Anfang Dezember 2023 und Mitte Januar 2024 an den Oberbürgermeister, Herrn Christian Specht und die Aufsichtsratsmitglieder der GBG als Entscheidungsträger gewandt. Darin haben wir gefordert, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bisherigen Reinigungsfirma ohne Probezeit und unter Anerkennung der Betriebszugehörigkeit durch die FMD unbefristet, nämlich nach der gesetzlichen Regelung eines Betriebsübergangs gemäß § 613a BGB übernommen werden.“
Eun Sook Köther zieht aus dieser Initiative eine ernüchternde Bilanz und sieht sich zum Handeln veranlasst: „Außer einem Gespräch mit Stadtrat- und Aufsichtsratsmitglied, Dennis Ulas haben wir bisher keinerlei offizielle Stellungnahme bzw. Antwort auf die Schreiben bekommen. Deshalb werden die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Gewerkschaft der IG BAU am Donnerstag, 01.02.2024 ab 10:00 Uhr, demonstrieren und in einem Protestzug vom Gewerkschaftshaus zum Mannheimer Rathaus ziehen. Vor dem Rathaus werden wir den Oberbürgermeister und GBG-Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Specht auffordern für die ordentliche Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulreinigung zu sorgen.”
Presseerklärung IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Mannheim