Neue KIM Ausgabe 01/2026 erschienen

Neue KIM Ausgabe erschienen – mit Digital-Abo im E-Mail Postfach – mit Print-Abo im Briefkasten. Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren.

– Editorial – 

Liebe Leser*innen und Genoss*innen,

das neue Jahr hat begonnen. Und vieles ist nicht gut. Eine kritische Berichterstattung bleibt daher notwendig. Wir berichten über eine Demonstration gegen den handstreichartigen Überfall der USA auf Venezuela. Wir berichten außerdem über die Veranstaltung noch im vergangenen Jahr mit Shir Hever. Sein Thema war eine grundsätzliche und kritische Betrachtung auf den gesellschaftlichen Zustand Israels. Da es wieder nicht möglich war, Veranstaltungsräumlichkeiten zu bekommen, musste die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Linken stattfinden.

Über die juristische Nachbearbeitung der tödlichen Amokfahrt, die im Dezember ihr Ende fand, ist außer einem Artikel auch ein Videobeitrag bei KIM online zu finden. Der Wahlkampf zu den Landtagswahlen hat begonnen. Wir berichten über die Haustürgespräche der Linken und über ihre Erfahrungen speziell zur Wohnungssituation in Mannheim.

In einem Artikel wird sich mit sehr bedenklichen Einschränkungen der Meinungsund Pressefreiheit auseinandergesetzt. Was kann man dagegen tun? In Mannheim ist das Thema Windräder erst mal zu den Akten gelegt worden. Über die prinzipiellen Schwierigkeiten im Umgang mit diesem Thema setzt sich ein Artikel kritisch auseinander. Mit einem Rückblick auf den Schülerstreik gegen die Wehrpflicht in Heidelberg wird das Thema nicht erledigt sein. Der nächste bundesweite Schulstreik gegen die Wehrpflicht ist für den 5. März 2026 geplant.

Der zu Ende gegangene Prozess gegen den Klimaaktivisten Raúl Semmler hat mal wieder einen bedenklichen Schatten auf die Mannheimer Polizei geworfen. Ein Kommentar zum schwindenden Vertrauen in die Polizei passt zu diesem Thema und stellt genau dies Infrage. Ja, auch Gegenwehr ist möglich. Davon zeugen die Warnstreiks im Rahmen von Tarifauseinandersetzungen der Gewerkschaften ver.di und NGG. Beschäftigte im Mannheimer Großmarkt und der Schmieder Kliniken legten jeweils die Arbeit nieder.

Trotz alledem: Wir wünschen Euch ein gutes Jahr 2026! (scr)

Solidarische Grüße

Die Redaktion 


Unterstützt linken Lokaljournalismus mit einem Abo! Das Kommunalinfo Mannheim gibt es werbefrei und ohne Bezahlschranke. Zwei-wöchentlich erscheint die Printausgabe und das eBook für Abonnent*innen.

Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren