Eindrucksvolle Lesung im zukünftigen Rosa-Luxemburg-Park
Der zukünftige Rosa-Luxemburg-Park liegt in strahlendem Sonnenschein, als am Sonntag, 25. Oktober vormittags eine kurze Lesung mit der Schauspielerin Bettina Franke dort stattfindet. Zitate aus Rosa Luxemburgs Briefen aus dem Gefängnis und anderen Werken bringen dem guten Dutzend Zuhörer*innen diese kluge und mutige Frau und ihr unbedingtes Engagement gegen Kriegstreiberei, für den Frieden und eine selbstbestimmte Gesellschaft näher.
Die Initiative „Frauenwege“ auf dem Almenhof hatte den Bezirksbeitrat Neckarau und die unmittelbaren Anwohner*innen der bislang noch unbenannten „Grünfläche“ eingeladen. Der Hintergrund: Alle Straßen des Almenhofs sind nach Kämpfern der badischen Revolution von 1848 und nach frühen Sozialisten benannt – bisher ausschließlich nach Männern – als habe es keine revolutionären Frauen gegeben. Entsprechende Anträge zur Änderung dieses beschämenden Zustandes werden aktuell im Gemeinderat und dessen Gremien behandelt.
Und schon mal vormerken: am 5. März 2021 ist Rosa Luxemburgs 150. Geburtstag, ein wunderbarer Anlass für eine Feier und die offizielle Benennung des Parks.
Initiative „Frauenwege“