One Billion Rising – Tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen [Videobeitrag]
„Jede dritte Frau wird Opfer von Gewalt“ berichtete Isabell Fuhrmann, eine der Rednerinnen bei der diesjährigen One Billion Rising Kundgebung. Aufstehen, Tanzen, sich erheben gegen Gewalt, Unterdrückung und Benachteiligung von Frauen, das ist das Konzept der weltweiten Bewegung, die jedes Jahr am 14. Februar zu öffentlichen Zusammenkünften aufruft.
Die Corona Pandemie macht in diesem Jahr vieles komplizierter. Masken, Abstand und eine begrenzte Teilnehmerzahl sind notwendig. Organisatorin Carmen Fontagnier ist dennoch zufrieden, dass sich wieder so viele Organisationen angeschlossen haben. Auch ein Facebook-Livestream der Veranstaltung konnte organisiert werden, „für alle die nicht auf dem Paradeplatz teilnehmen können oder wollen“.
Gewalt gegen Frauen kann viele Formen haben, sagte Angela Wendt in ihrer Rede. Nicht nur körperliche, auch psychische Gewalt und Cybermobbing wirkten zerstörerisch und blieben oft unbemerkt. Weitere Redebeiträge kamen von Dilan Neseli vom Migrantinnenverein und Sarah Kinzebach, Fauen gegen Rechts. (cki)
Videobeitrag
Link zu Youtube: https://youtu.be/Wudtj2KzuuY