Luxussanierung in der Dammstraße in der Neckarstadt-West

(Anmerkung der Redaktion: Zu diesem Thema haben wir eine Pressemitteilung der LINKEN veröffentlicht, ebenso haben sich die GRÜNEN entsprechend geäußert. Nun veröffentlichen wir eine PM des Offenen Stadtteiltreffen Neckarstadt)

Ein weiterer schamloser Tiefschlag für die Bewohner*innen der Neckarstadt: Luxus für Wenige – bezahlbares Wohnen bald für niemanden mehr?

Gebäude in der Dammstraße 19 in der Neckarstadt-West

Der Bauantrag zum Umbau des Dachgeschosses in ein Luxusapartment in der Dammstraße 19 entsetzt auch uns, das Offene Stadtteiltreffen Neckarstadt. Einen solchen Bauantrag zu stellen, werten wir als anmaßend gegenüber den Bewohner*innen, deren Zuhause bei Umsetzung des Bauvorhabens verloren ginge. Der Plan der Bauantragsteller: Ein heimischer Rückzugsort in Form zweier – noch – bezahlbarer Wohnungen soll einer großzügigen Dachterrasse weichen, sämtliche Speicher als wichtiger Stauraum von sämtlichen Mieter*innen müssen Platz machen für einen Pool. Wir werten dieses Vorhaben nicht nur als unverschämt, sondern sehen die Haltung, die wir hinter Hildebrandt & Hees (H&H) vermuten, erneut als bestätigt. Ein Unternehmen, das sich bereit sieht, Menschen zu vertreiben, damit jemand einziehen kann, der mehr an Miete zahlen kann als andere an Monatslohn erhalten. Die “Aufwertung” des Stadtteils dient augenscheinlich H&H dazu, ihren inzwischen enorm großen Wohnungsbestand optimal vermarkten zu können. Wir lassen uns nicht vertreiben und schon gar nicht auf die Köpfe spucken! Wir stehen solidarisch mit den Bewohner*innen der Dammstraße 19 und werden aktiv gegen eine Genehmigung und Umsetzung des Umbaus des Dachgeschosses der Dammstraße 19 vorgehen. Eine ausführliche Aufarbeitung des Geschehens und den Verstrickungen zur Thematik können den Stellungnahmen des Mietervereins und FairMieten entnommen werden. [Link: https://de-de.facebook.com/FairMieten.MA/posts/6527245987300441]

Offenes Stadtteiltreffen Neckarstadt, 06.04.2021