Neue KIM Ausgabe 06/2024 erschienen
– Editorial –
Liebe Leser*innen,
die religiösen Traditionen Ostern und Ramadan stehen in diesem Jahr einmal mehr im Zeichen internationaler Kriege und fehlender Friedensperspektiven. Ob Gaza, Ukraine, Jemen oder auch weniger beachtete Regionen, wie Nordsyrien, Armenien und Sudan: An vielen Orten der Welt wird gekämpft. Friedliche Konfliktlösungsstrategien sind unpopulär. Die autoritären Regierungen und die Waffenindustrie reiben sich die Hände.
Gerade weil auch die Ostermärsche unter dieser Situation leiden und in den letzten Jahren vergleichsweise wenig Zulauf hatten, wollen wir Friedensaktivist*innen eine Stimme geben. In dieser Ausgabe findet ihr elf Statements aus Mannheim, warum wir uns den Ostermärschen anschließen sollten.
Ein weiteres Thema dieser Ausgabe ist Tierquälerei bei der Reiterstaffel der Polizei Mannheim. Ein Prozess am Amtsgericht zeigte tiefe Abgründe auf und endete mit überraschend hohen Geldstrafen für zwei Polizisten. Unsere Autoren kommen nur zu einem Schluss: Die Reiterstaffel muss aufgelöst werden!
Bevor ihr bei der Terminübersicht auf der letzten Seite angelangt seid, findet ihr Berichte zur Geschichte des ÖPNV Sozialtickets und über den Aktionstag von Mannheim gegen Rechts als Kampagnenauftakt zur Kommunalwahl. Dabei geht es auch um die erneute Störung der Gruppe „Free Palestine“, die sich mit ihren Provokationen und Instrumentalisierungsversuchen endgültig ins politische Abseits manövriert hat – bedauerlich, denn ihr Anliegen, ein Waffenstillstand ist Gaza, bräuchte eigentlich eine breite gesellschaftliche Unterstützung. (cki)
Unterstützt linken Lokaljournalismus mit einem Abo! Das Kommunalinfo Mannheim gibt es werbefrei und ohne Bezahlschranke. Zwei-wöchentlich erscheint die Printausgabe und das eBook für Abonnent*innen.
Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren