Neue KIM Ausgabe 12/2024 erschienen
– Editorial –
Liebe Leserinnen, lieber Lese!
Die Europa- und Gemeinderatswahlen sind gerade erst hinter uns. Auch wenn das Wahlergebnis nicht überraschend gekommen ist, so ist die Ernüchterung in demokratischen und linken Kreisen doch sehr groß. Auch in Mannheim. Auch wenn die Lokalpresse schon ausführlich berichtet hat, setzt das Kommunalinfo in den Artikeln „Ende der linken Mehrheit“ und „Vormarsch der Rechten in Europa“ eigene Akzente. Das Thema wird uns mit Sicherheit auch in Zukunft begleiten.
Das Wahlergebnis hat auch Auswirkungen für die LINKE im Gemeinderat. Mit einem Sitz weniger präsentiert sich die neue Fraktion LTK aus LINKE, Tierschutzpartei und Klimaliste.
Die tödliche Messerattacke auf einen Mannheimer Polizisten hat seine Nachwirkungen. Tausende demonstrierten gegen „Islamismus und Rassismus“ und gegen eine Instrumentalisierung der Messerattacke. Genau das tat die AfD, indem sie für „Messermänner & Islamisten raus“ eine Kundgebung auf dem Paradeplatz abhielt. Sehenswert ist übrigens der Videobeitrag hierzu auf der KIM-Webseite.
Linke politische Kräfte, u.a. aus der Antifa, beendeten ihre Kampagne „Linker Haken gegen rechte Kräfte“ mit einer Demonstration am Vorabend der Europa- und Gemeinderatswahlen. Angesichts des Wahlausgangs wird die Diskussion über die richtige Strategie beim Kampf gegen Rechts natürlich weitergehen.
Die IG BAU feiert ihren Tarifabschluss, der erst nach etlichen bemerkenswerten Warnstreiks und anderen öffentlichen Aktionen erkämpft worden ist.
Die Friedensbewegung lehnt die geplante Einführung der Wehrpflicht ab. Die DFG-VK MA-LU will an diesem Thema weiter dran bleiben. Sicherlich ein wichtiger Beitrag in Zeiten der Propagierung von „Kriegstüchtigkeit“ und immenser Aufrüstung.
Zuletzt noch ein Bericht über den „Neckarstadt-Cup“. Ein Wettbewerbslauf von Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in der Neckarstadt-West. Ein gelungenes Beispiel von Stadtteilarbeit.
Die Redaktion / scr
Unterstützt linken Lokaljournalismus mit einem Abo! Das Kommunalinfo Mannheim gibt es werbefrei und ohne Bezahlschranke. Zwei-wöchentlich erscheint die Printausgabe und das eBook für Abonnent*innen.
Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren