In eigener Sache: Das KIM-Druck-Abo bleibt – der Preis steigt. Online-Abo unverändert.
Aufschlussreiche Umfrage
Es kamen erfreulich viele Antworten auf unsere Leser*innen-Umfrage in der letzten Ausgabe 2024 und online. Die Redaktion bedankt sich sehr – viele Abonnent*innen haben auch die Mühe der postalischen Antwort und des Portos nicht gescheut: 17 von 33 Antworten erfolgten auf diesem Weg. Die Antworten und Kommentare enthielten auch viele Anregungen und viel Wertschätzung für das Kommunalinfo. Vielen Dank auch dafür!
Redaktion und Herausgeberschaft des Kommunalinfos haben sich vor Weihnachten einerseits mit den Ergebnissen der Umfrage und andererseits mit der wirtschaftlichen Situation der Zeitung befasst. Letztere wurde im Zuge des Umfragetextes den Leser*innen schon ausführlich dargelegt (22/2024).
Folgende Beschlüsse haben wir gefasst:
- Die Printausgabe des Kommunalinfo Mannheim erscheint wie gewohnt weiterhin in der Regel vierzehntägig.
- Ab 1.1.25 gelten folgende Preise pro Jahr:
Print-Abo regulär: 60,00 EUR.
Soli-Abo print (für Leser*innen, die es sich leisten können): 85,00 EUR. - Online-Abo e-Book: 20,00 EUR.
Wir werden das Jahr 2025 nutzen, um die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit des Kommunalinfo zu prüfen und dann weiter zu entscheiden.
Ausschlaggebend neben div. Hochrechnungen war die Tatsache, dass etwa die Hälfte der 33 Antwortenden ein teilweise hohes Interesse an der haptischen Zeitungslektüre haben und manche auch nicht digital ausgerüstet sind.
Auch bei einem Preis unter 85 EUR ist ein Defizit nicht auszuschließen – es kommt auf die „Mischkalkulation“ an. Einige Print-Leser*innen haben angesichts der geschilderten Lage im Rahmen der Umfrage spontan von Print- auf Online-Abo umbestellt.
Die Frage nach der Akzeptanz eines 4-Wochen-Rhythmus (welcher bei gleichbleibendem Preis die wirtschaftliche Schieflage fast vollständig beseitigen würde), wurde eher zurückhaltend beantwortet mit Hinweis auf Einbußen bei der Aktualität. Wir versuchen es also wie beschrieben.
Sollten wir trotz dieser Maßnahmen nicht von dem hohen Defizit bzw. dem hohen Subventionsbedarf herunterkommen (der der Unabhängigkeit des Kommunalinfos nicht unbedingt förderlich ist), gäbe es das Kommunalinfo „nur“ noch als online-Blog, der im Übrigen von wesentlich mehr Leser*innen verfolgt wird. Aber was heißt hier schon „nur“? Der Blog ist unser aktuellstes Angebot inkl. eines aktuellen Terminkalenders, mit vielen farbigen Bildern und immer wieder (was im Print-Angebot leider wirklich nicht möglich ist) mit den beliebten Video-Berichten.
Die Abo-Jahresrechnungen , die wir zwecks rationellerer Arbeitsweise nicht immer termingetreu, sondern gebündelt und daher oft sehr verspätet rückwirkend ausstellen, werden anteilig auf Basis des alten und des neuen Preises zusammengestellt.
Ob haptisch als Zeitung, digital als e-Book oder als Blog – wir wünschen unseren Leser*innen ein interessantes Lesejahr 2025, das 35. seit der 1. Printausgabe.
Die Redaktion / Vorstand des Kommunalinfo Mannheim e.V.