“ALTER, weiter gehts!” – Die Saison 2025 ist gesichert

Nach einer wochenlangen Hängepartie teilt POW e.V., der Trägerverein des Kulturprojekts ALTER auf dem Alten Messplatz, in einer Pressemitteilung mit, dass es weitergehen kann. Nach intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung habe man Lösungen zur Finanzierung des Betriebs gefunden. Auch Oberbürgermeister Christian Specht habe seine Wertschätzung ausgedrückt und Unterstützung zugesagt. Die kommende Saison 2025 mit Kulturbetrieb auf dem Alten Messplatz sei damit abgesichert und man freue sich auf “alle ALTER-Sommer, die danach folgen werden”. (red)

Pressemitteilung von POW e.V.

“ALTER, weiter gehts!”

Nachdem es zuletzt aufgrund unzureichender finanzieller Förderung schlecht bestellt war um das Nachbarschafts- und Kulturprojekt ALTER in der Neckarstadt West gibt es zum Jahresbeginn nun gute Neuigkeiten zu verkünden: Es kann weiter gehen!

Zunächst ein paar Schritte zurück: Ende Januar gab die Stadt Mannheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Klaus Tschira Stiftung bekannt, dass das geplante Forum Deutsche Sprache Ende des Jahres 2025 nun doch auf der südlichen Platzhälfte am Alten Messplatz verwirklicht werden kann. Zuletzt mussten die Planungen des Neubaus aufgrund von starken Preissteigerungen im Bausektor pausiert werden und können nun nach einer Umplanung des Gebäudeentwurfs realisiert werden.

Anlässlich dieser Entwicklung und nicht zuletzt dank zahlreichen Fürsprecher:innen aus Politik und Bevölkerung, die sich für den Fortbestand von ALTER eingesetzt haben, fanden in den vergangenen Wochen intensive Gespräche zwischen Vertreter:innen der Stadtverwaltung und den beiden Vorsitzenden des Trägervereins POW! e.V. statt, mit dem Ziel gemeinsam nach Lösungen für den Erhalt von ALTER zu suchen.

Im gemeinsamen Gespräch äußerte Oberbürgermeister Christian Specht den Wunsch, dass POW! e.V. das Projekt ALTER fortführt. Er drückte nicht nur seine Wertschätzung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement des Vereins aus, sondern sicherte POW! e.V. seine fortgesetzte
Unterstützung zu. Für das bereits angebrochene Jahr 2025 geht es zunächst darum die angespannte finanzielle Situation des Vereins zu entlasten und städtische Gelder insbesondere zur Personalkostendeckung bereitzustellen. Wie eine finanzielle Förderung von ALTER auch über das Jahr 2025 hinaus aussehen kann, wird noch ausgelotet.

Für die kommende Saison 2025 plant die Stadt Mannheim auf der Fläche zwischen Parkplatz und ALTER eine Zwischennutzung. Durch räumliche Umgestaltung und Angebote verschiedener Nutzer:innen, Initiativen oder Vereine soll die Fläche vorwiegend am Nachmittag neu belebt werden. Mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche soll das Miteinander im öffentlichen Raum gefördert werden. Akteure, die einen Beitrag zur Bespielung leisten wollen, können sich direkt per E-Mail an buergerbeteiligung@mannheim.de wenden.

Nach einem holprigen Jahresende 2024 und einer Zeit der Ungewissheit können wir den Beginn der Saison 2025 kaum abwarten und freuen uns auf alle ALTER-Sommer, die danach folgen werden. Unser Dank gilt allen Menschen, die sich in den vergangenen Wochen auf unterschiedlichste Weise für ALTER stark gemacht haben, die online und offline laut waren und ALTER eine Stimme gegeben haben. Wir danken der Stadt Mannheim dafür, dass diese Stimme gehört wurde und dafür, dass ALTER mit ihrer Unterstützung auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Mannheimer Neckarstadt bleiben kann.