1200 Menschen bei Abschlussdemo der Antifa-Kampagne „TU WAS“
Pressemitteilung des Offenen Antifaschistischen Treffen Mannheim.
Nach monatelanger Vorbereitung und sechs Wochen heißer Kampagnenphase fand am Samstag die Abschlussdemonstration zur Bundestagswahlkampagne „TU WAS“ des Offenen antifaschistischen Treffen Mannheim (OAT) statt. Im Rahmen der Kampagne wurde sich mit verschiedenen feministischen, sozialen, migrantischen und gesamtgesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Beispielhaft sind hier die Texte zur Kampagne. Diese wurden gemeinsam mit verschiedenen Gruppen und Initiativen erarbeitet. Die Kampagne umfasste knapp 20 Veranstaltungen die nicht nur gut besucht waren, sondern auch viele neue Leute angezogen haben.
Diese stabile Mobilisierung des OATs hat am Samstag 1200 Leute dazu bewegt, gemeinsam laut und kämpferisch auf die Straßen Mannheims zu ziehen. Zu Beginn hielt die ISK eine einleitende Rede die Verbindungen zwischen neoliberaler Sparpolitik und dem Aufstieg rechter Kräfte aufzeigte und in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit gesamtgesellschaftlicher und sozialer Kämpfe gezeigt hat.
Im Anschluss formierte sich die Demonstration und zog über die Kurpfalzbrücke Richtung Paradeplatz. Lauthals riefen die Demoteilnehmenden Parolen und taten ihre Meinung kund.
Auch gab es immer wieder kurze Redebeiträge, welche die Notwendigkeit des antifaschistischen Kampfes einordneten. Dabei gab es auch eine Kurzrede in Solidarität mit der Nürnberger Antifaschistin Hanna. Für diese sowie alle weiteren, im Budapestkomplex angeklagten in Haft sitzenden Antifas fand heute in München eine Großdemonstration statt.
Viele Leute blieben stehen, hörten den Beiträgen zu und schlossen sich dem Protest an. Am Plankenkopf wurde die Veranstaltung mit zwei starken Reden der Rosen unterm Beton & Interventionistische Linken beendet.
Die Presse ignorierte erneut die Ankündigung und verweigerte jegliche Berichterstattung. Auch ohne die bürgerliche Presse hatte das OAT durch eigene Reichweite und Wirkkraft eine große Mobilisierung aufweisen können.
Insgesamt blickt das OAT auf eine erfolgreiche Kampagne zurück, die mit diesem Tag ihren Höhenpunkt hatte. Knüpfen wir an diese Arbeit und unser Mobilisierungspotenzial an, um auch weiterhin gemeinsam offensiv und antifaschistisch zu kämpfen.
(Text: Offenes Antifaschistisches Treffen Mannheim | Bilder: Helmut Roos)
Weitere Infos zur Kampagne: https://oatma.de/category/bundestagswahl-2025
Bilder der Demonstration