Mietwucher Check jetzt auch für Mannheim verfügbar

Ab sofort kann man für seine Mietwohnung einen Online Check machen und überprüfen lassen, ob man einen überhöhten Mietpreis zahlt. Die Partei DIE LINKE bietet die App für zahlreiche Städte an, jetzt auch für Mannheim.

Mietwucher ist illegal. Wird die ortsübliche Vergleichsmiete laut Mietspiegel um mindestens 20% überschritten und nutzt der Vermieter eine Mangellage auf dem Wohnungsmarkt aus, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Dem Vermieter droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 €. Wird die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 50% überschritten, kann sogar eine Straftat vorliegen, mit härteren Strafen, theoretisch bis zu einer Gefängnisstrafe.

So funktioniert die App

Um die eigene Wohnung zu überprüfen, muss man in der bereitgestellten App einige Angaben machen zur Größe der Wohnung, der Nettokaltmiete sowieso zur Lage (Adresse) und zur Ausstattung. Dann wird anhand der ortsüblichen Vergleichsmiete geprüft, ob Mietwucher vorliegen könnte.

Als Extra wird zudem angeboten, das Ergebnis im Falle eines Mietwuchers direkt per Mausklick an das zuständige Wohnungsamt zu melden. Das Amt muss dann ermitteln und kann gegebenenfalls ein Ordnungsgeld gegen den Vermieter verhängen. Die Miete kann dann gesenkt und rückwirkend zurückgefordert werden. (cki)

Die Mietwucher-App findet sich über diesen Link: https://www.mietwucher.app/#rechner


Pressemitteilung von MdB Gökay Akbulut und Stadtratsfraktion LTK zum Start der Mietwucher-App in Mannheim

Mietwucher-App jetzt auch in Mannheim verfügbar – Linke fordert entschlossenes Vorgehen der Stadt

In vielen Städten steigen die Mieten weiter an – auch in Mannheim. Der aktuelle Mietspiegel, der seit diesem Jahr gilt, weist eine Steigerung der ortsüblichen Vergleichsmiete um 8,4 % gegenüber dem vorherigen Mietspiegel auf. Außerdem droht Mannheim ab dem 01.01.2026 aus der Mietpreisbremse herauszufallen, da das Land Baden-Württemberg eine strenge Auslegung des Bundesgesetzes vollzieht und das vom Land beauftragte Gutachten methodische Fehler bei den Mannheimer Daten aufweist. Ein Wegfall der Mietpreisbremse bedeutet noch weiter steigende Mieten für Mannheim.

Hier besteht in Zukunft dringender Handlungsbedarf zum Beispiel durch einen Bundesweiten Mieten Deckel. Doch auch schon heute gibt es Instrumente, die helfen können, die Mieten zu senken – wenn der Rechtliche Rahmen konsequent für die Mieter ausgeschöpft wird. Einer davon ist der Paragraph zu Mietwucher (§ 5 WiStG).

Mietwucher liegt vor, wenn die Miete mehr als 50 Prozent über den zulässigen Grenzen liegt. Bei einer Miete von mehr als 20 Prozent über der zulässigen Grenze spricht man von Mietpreisüberhöhung, was eine von der Kommune zu verfolgende Ordnungswidrigkeit ist.

Ab sofort können auch Mieterinnen und Mieter in Mannheim prüfen, ob ihre Miete überhöht ist: Die Mietwucher-App der Bundestagsfraktion Die Linke wurde um die Daten des Mannheimer Mietspiegels ergänzt und steht nun vollständig zur Verfügung. Die App hilft dabei, Mietpreise anhand weniger Angaben wie Adresse, Wohnungsgröße und Ausstattung schnell zu überprüfen.

„Es ist ein Armutszeugnis, dass Mieterinnen und Mieter selbst aktiv werden müssen, um zu prüfen, ob Vermieter den rechtlichen Rahmen einhalten“, erklärt die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut. „Als Partei der Mieterinnen und Mieter ermutigen wir dazu, Mietabzocke nicht einfach hinzunehmen. Die App ermöglicht es nun auch in Mannheim, einen Anfangsverdacht auf Mietwucher unkompliziert zu überprüfen.“