Rückblick: Schüler*innenstreik gegen die Wehrpflicht in Heidelberg

Am 5. Dezember 2025 wurde mit 323 Stimmen die neue Wehrpflicht beschlossen. Dem haben sich am gleichen Tag 55.000 Schüler*innen deutschlandweit entgegengestellt. Damit wurde gezeigt, dass die Jugend keinen Bock auf Wehrpflicht hat.

In Heidelberg waren 600 Menschen auf der Straße wovon die meisten Schüler*innen waren. Organisiert wurde der Streik von einem Streikkomitee aus 15 Menschen mit verschiedenen backgrounds. Schüler*innen haben das Streikkomitee gegründet und tragende Rollen wie Demoleitung und Öffentlichkeitsarbeit übernommen.

Der Demozug wurde von ca 5 Presseteams und mit großer medialer Aufmerksamkeit begleitet. In den Interviews konnten die Schüler*innen klar machen: sie werden nicht für die Kriege der Herrschenden sterben sondern werden laut und unbequem bleiben.

Aus Richtung der Passant*innen gab es gemischte Reaktionen. Viele bewunderten die Schüler*innen und sprachen ihre Solidarität aus, allerdings gab es auch kritische und ablehnende Reaktionen.

Im Anschluss schlossen sich ebenfalls am Streik beteiligte den Protesten gegen den CDU Landesparteitag an, um den Entscheider*innen nochmal vor der Haustür zu zeigen, was sie von der Entscheidung halten.

Obwohl die Wehrpflicht beschlossen wurde, dürfen wir jetzt nicht leise bleiben. Deshalb findet am 5.3.2025 der nächste Schulstreik statt. Um den Streik nachzubesprechen und den neuen zu planen, traf sich das Streikkomitee am 19.12.25 um 19:00 im Murx. Interessierte können sich an den weiteren Aktionen beteiligen.

Schulstreik gegen Wehrpflicht Heidelberg

image_printBeitrag drucken