Neue KIM Ausgabe 02/2026 erschienen

Neue KIM Ausgabe erschienen – mit Digital-Abo im E-Mail Postfach – mit Print-Abo im Briefkasten. Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren.

– Editorial – 

Liebe Leser*innen und Genoss*innen,

im politischen Alltag der Bundesrepublik ist es nur ein Randthema, für die schätzungsweise mehr als 1 Million Menschen in Deutschland, die eine kurdische Migrationsgeschichte haben, geht es um alles oder nichts: Das Projekt der demokratischen Selbstverwaltung in Rojava steht vor dem Aus.

Die Armee des syrischen Interimspräsidenten greift die kurdischen Gebiete in Nordsyrien an, um sie in seinen neuen, islamistisch geprägten Staat zu integrieren. Die Proteste der Kurd*innen in unserer Region waren im Kommunalinfo das prägende Thema der vergangenen Woche.

Es geht uns alle an, denn Rojava ist aktuell wohl das einzige linke Regierungsprojekt in der Welt, das Hoffnung ausstrahlt – oder kennt jemand eine andere Regierung, die sich in dieser Form für Sozialismus, Basisdemokratie, Ökologie, Frauenrechte und das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen einsetzt – bei gleichzeitiger Ablehnung von nationalstaatlicher Borniertheit?

Andere Themen dieser Ausgabe sind die Hausprojektinitiative des Ewwe Longt‘s, die Hintergründe der hohen Abfallgebühren, Kundgebungen gegen die AfD und für die Menschen im Iran, der geplante Neubau des Rathauses Ludwigshafen, der wohnungspolitischen Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Caren Lay.

Die nächsten Wochen wird uns der Landtagswahlkampf beschäftigten, hierzu empfehlen wir, immer mal wieder einen Blick in unseren neuen Terminkalender zu werfen.

Mit gemischten Gefühlen blicken wir auf den 8. März. Die CDU wird wohl den Ministerpräsidenten stellen und die AfD steht in Umfragen bei über 20 Prozent. Gleichzeitig gibt es aber erstmals eine realistische Chance, dass Die Linke in den Landtag einzieht. Es bleibt also spannend. (cki)

Eine interessante Lektüre und viele Grüße wünscht

Die Redaktion 


Unterstützt linken Lokaljournalismus mit einem Abo! Das Kommunalinfo Mannheim gibt es werbefrei und ohne Bezahlschranke. Zwei-wöchentlich erscheint die Printausgabe und das eBook für Abonnent*innen.

Alle Infos zum Abo gibt es hier: KIM abonnieren