Kick gegen rechts – traditionelles Fußballturnier der DIDF Jugend (mit Bildergalerie)
Diskriminierung im Fußball, leider ist das auch in Mannheim keine Seltenheit. Gezielt haben immer wieder rechte Hooligans und NPD-Mitglieder versucht, den Sport für ihre Zwecke zu missbrauchen. Umso schöner, wenn es Veranstaltungen gibt, die einer solchen Entwicklung kontinuierlich entgegen stehen.
Im 20. Jubiläumsjahr der DIDF Jugend wurde erneut das traditionsreiche Jugendfußballturnier Kick gegen rechts veranstaltet. 11 Teams mit Spielerinnen und Spielern zwischen 15 und 27 Jahren kickten gegen- und miteinander, darunter ein Team mit jungen Geflüchteten, die erst seit kurzem in Mannheim wohnen. Gespielt wurde auf dem Sportplatz neben dem Jugendhaus Erlenhof in der Neckarstadt-West bei besten Fußballwetter.
Als Sieger konnte sich das Team Sia durchsetzen. Platz zwei ging an Kanarienvogel und Dritter wurden die Jungs vom Internationalen Bündnis. Bei der Siegerehrung wurde weiter das Team geehrt, das nach Meinung der Schiedsrichter durch das fairste Verhalten aufgefallen ist. Dabei zählten Shakehands mit dem gegnerischen Team, gendergemischte Teamzusammensetzung und natürlich der Verzicht auf allzu hartes Foulspiel. Der Fairplay Pokal ging an die Jusos Mannheim.
Am Rande des Spielfelds wurde gegrillt. Es gab Musik und Getränke und an einem Infostand konnte man sich über die Arbeit der DIDF Jugend informieren. (cki/hba)
Bildergalerie: Kick gegen rechts Fußballturnier der DIDF Jugend
(Fotos: 1-35 cki / 36-44 Sevinç Sönmez)