Reinigungsfrauen streiken – auch in Mannheim
Bundesweit haben am 19. November Beschäftigte der Gebäudereinigung die Arbeit niedergelegt aund gingen auf die Straße. Sie folgten damit einem Aufruf der Gewerkschaft IG BAU und demonstrierten für ein Weihnachtsgeld.
Das Handwerk Gebäudereinigung mit rund 600.000 Beschäftigten ist eine von ganz wenigen Tarifbranchen, in denen kein Weihnachtsgeld gezahlt wird. Der Bundesinnungsverband lehnte die Forderung der IG BAU nach einer tariflichen Sonderzahlung erneut ab.
Laut Gewerkschaft versammelten sich die Beschäftigten unter anderem an den beiden größten deutschen Flughäfen in München und Frankfurt sowie an Industriebetrieben wie Volkswagen in Baunatal oder Thyssenkrupp in Duisburg. Außerdem sind Krankenhäuser, Verwaltungen und Schulen bestreikt werden.
Auch in Mannheim wurde an Schulen und bei der Stadtverwaltung gestreikt. Um 14.00 Uhr demonstrierten ca. 60 Beschäftigte der Gebäudereinigung von der Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim-Neckarstadt zum Gewerkschaftshaus, wo sie sich zu einer einer Streikversammlung trafen. Die meisten der Beschäftigten waren Reinigunsgrfrauen mit Migrationshintergrund. Die Stimmung war sehr gut. Auf der Versammlung wurde eine Grußbotschaft der Mannheimer Bundestagsabgeordneten der LINKEN, Gökay Akbulut, verlesen.
(scr)