Abstimmung Straßennamen von 4. bis 17. März 2024 – Beteiligt Euch!
Vier Straßen im Mannheimer Stadtteil Rheinau-Süd sind benannt nach Kolonialisten und Rassisten. Bereits vor zwei Jahren hat der Gemeinderat beschlossen, dass sie umbenannt werden. In einem ersten Schritt wurden im Mai 2022 Vorschläge eingereicht. Daraus ist eine Liste von 18 möglichen Personen entstanden. An der Auswahl der vier neuen Namen können sich alle in Mannheim gemeldeten Personen ab 16 Jahren online beteiligen. Das Ergebnis ist ein Meinungsbild der Bevölkerung. Es wird die Grundlage für die Entscheidung des Gemeinderats sein .
Wer steht zur Wahl? Auf der Vorschlagsliste stehen 18 Personen, die zu dem „Taufbezirk“ des betreffenden Viertels in Rheinau-Süd passen: Forschungsreisende und Personen des transkulturellen Austauschs. Die Meisten sind Menschen aus Europa, die sich in andere Länder begeben haben. Einige durchaus mit kolonialem Blick, andere als sogenannte Sammler, einer (Balthasar von Neumayer) auch als Teilnehmer einer kolonialistischen Expedition in Australien. Kurzbeschreibungen enthält die Liste der Stadt Mannheim
Signale gegen Rassismus und Kolonialismus setzen!
Bei der Neubenennung von Straßen, die nach Kolonialisten und Rassisten benannt sind, sollte Mannheim eine deutliche Haltung zum Ausdruck bringen: Ja zu gleichen Rechten und Lebenschancen für alle Menschen weltweit, Ja zu einem respektvollen Zusammenleben in Vielfalt, Nein zu Kolonialismus, Rassismus, Apartheid und Naturzerstörung!
Wir schlagen vier Personen vor, die im Unterschied zu den anderen Personen auf der Liste nicht aus der überlegenen Perspektive weißer Menschen auf die Welt blicken. Ihr kritischer Blick ist gespeist durch Erfahrungen in kolonialisierten afrikanischen Ländern und durch Rassismuserfahrungen.
Wählt May Ayim, Rudolf Duala Manga Bell, Wangari Maathai und Miriam Makeba!
Alle Infos zur Abstimmung bei der Stadtverwaltung: https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/strassennamen-rheinau-sued
Weitere Infos: https://kolonialgeschichtema.com
AK Kolonialgeschichte Mannheim