VVN-BdA: Dr. Egon Knapp mit 93 Jahren verstorben
Das langjährige Vorstandsmitglied der VVN-BdA Mannheim, Dr. Egon Knapp, ist am 14. Juni diesen Jahres verstorben. Knapp konnte auf ein langes politisches Leben als Antifaschist und Kommunist zurück blicken und berichtete KIM im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs im Jahr 2020 von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Der Kreisvorstand der VVN-BdA Mannheim hat einen Nachruf verfasst. (cki)
Nachruf Dr. Egon Knapp
Wir von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Kreisvereinigung Mannheim, trauern um unser langjähriges Mitglied und wünschen den Angehörigen herzliches Beileid.
Egon Knapp hat viele Jahre im Kreisvorstand der Mannheimer VVN mitgewirkt und sich stets um die Erinnerungs- und Gedenkarbeit in Mannheim und der Region gekümmert. Ein besonderes Anliegen war ihm immer das Gedenken an den Arbeiterwiderstand, das mit jährlichen Gedenkveranstaltungen am 15.9. auf dem Mannheimer Georg-Lechleiter-Platz und beim Gedenken auf dem Bergfriedhof in Heidelberg am 1. November an den Widerstand der Georg-Lechleiter-Gruppe erinnert.
Der Antifaschist und Kommunist wuchs in einem kommunistischen Elternhaus in Mannheim und später in Schwetzingen auf und erfuhr am Schicksal der Eltern was es bedeutete, wegen aktivem Widerstand gegen die Nazis von diesen verfolgt zu werden. Diese Erfahrungen prägten seine persönlichen Einstellungen und seinen antifaschistischen Lebensweg.
Seit 1969 gehörte er mit seiner Frau Gisela Knapp der VVN an, für deren Ziele er sich aktiv einsetzte.
Den Lebensweg von Dr. Egon Knapp konnten wir per Interview 2020 anlässlich seines 50. Jubiläums als Mitglied der VVN mit ihm per Video aufzeichnen.
Wir werden Egon Knapp in guter Erinnerung behalten.
VVN-BdA Kreisvorstand Mannheim
Zeitzeugeninterview mit Dr. Egon Knapp
Im Jahr 2020 hat Kommunalinfo Mannheim ein Zeitzeugeninterview mit Dr. Egon Knapp über sein politisches Leben veröffentlicht, das hier angesehen werden kann.