DGB Maidemonstration – „Wir sind viele. Wir sind eins.“
Unter dem diesjährigen Motto: “Wir sind viele. Wir sind eins.” haben DGB und Gewerkschaften den 1. Mai in Mannheim gefeiert.
Mit einer eindrucksvollen Demonstration zogen die Kolleginnen und Kollegen durch die Mannheimer Innenstadt und trotzten wacker dem regnerischen Wetter.
Eines der großen Highlights war der Jugend-Truck, der von unserer IG Metall-Jugend und den jungen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE gestellt wurde und der die Demonstration mit guter Musik richtig einheizte.
An der anschließenden Kundgebung und dem Maifest mit vielen Infoständen und kulinarischen Angeboten nahmen etwa 1500 Menschen teil.
Die Hauptrede hielt Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di Bundesvorstand.
Weitere Redebeiträge gab es von den Beschäftigten der drei Mannheimer Krankenhäuser, aus dem ver.di Fachbereich Gesundheit, die sich für eine Verbesserung der Situation im Gesundheitswesen stark machten und dafür viel Zustimmung erhielten.
Weitere Redner waren Wolfgang Alles, der die Arbeit des überbetrieblichen Solidaritätskomitees vorstellte sowie Daniel Leuthner, Vertrauenskörperleiter bei Bombardier und Vertreter der IGM-Jugend Mannheim.
Für die musikalische Umrahmung sorgten mit vielen Arbeiterliedern und sehr hörbaren, neuen Interpretationen älterer Stücke Bernd Köhler und ewo2. Später gab es Auftritte der neuen IGM-Songgruppe, des Chors GEGENWEHR, der Mannheimer Sängerin und Gitarristin Gizem Gözüacik sowie am Schluss des Rap & RnB-Duos Jay Ryze & San Telli aus dem Mannheimer Norden.
Den Schluss der Kundgebung bildete traditionell der Marktplatz-Chor mit allen Beteiligten mit dem Lied “Brüder zur Sonne…”.

KrankenpflegerInnen demonstrieren vor der Veranstaltungstribüne des DGB für bessere Arbeitsbedingungen und für mehr Personal in den Krankenhäusern. (Bild: Helmut Roos)
IG Metall Mannheim, 01.05.2017