Flüchtlingsboot bei Aktionstag in Mannheim [mit Bildergalerie und Video]
Im Rahmen eines Aktionstags am 10.11.2018 thematisierten verschiedene Initiativen Flucht und Migration nach Europa und Nordamerika.
Flüchtlingsboot stört beim Wohlfühl-Shopping
Die Initiative Seebrücke sorgte mit einem Flüchtlingsboot für Aufsehen. Aktivist*innen trugen das rund 10 Meter lange Schlauchboot durch die Einkaufsstraßen und damit das Elend und die Verzweiflung tausender Menschen auf der Flucht in das Herz des europäischen Wohlstands. Wer sich auf die Konfrontation einließ, konnte sich am Stand der Initiative informieren und den “Mannheimer Appell: Für Seenotrettung und einen sicheren Hafen!” unterschreiben. Die Seenotretter Thomas Nuding und Markus Groda, die zuletzt mit der Lifeline auf Rettungsmission im Mittelmeer unterwegs waren, boten sich für persönliche Gespräche mit Interessierten an. Sie hatten das Schlauchboot bei einem ihrer Einsätze vor Libyen gefunden.
Das Anbringen eines Seebrücke-Banners am Neckarufer ergänzte den Aktionstag.
Migrant Caravan
Bei einer weiteren Kundgebung am Paradeplatz thematisierte das Bündnis gegen Abschiebungen (BgA) die sogenannte “Migrant Caravan”, die zurzeit durch Mittelamerika zieht, tausende Menschen voller Hoffnung auf ein besseres Leben in den USA. US-Präsident Trump hatte die Flüchtlinge im Wahlkampf für seine rassistische Abschottungspolitik genutzt. Die Sprecher des BgA erinnerten daran, dass es vor 100 Jahren die Menschen aus Deutschland waren, die vor Armut und Verfolgung emigrierten und mit dem Schiff den Atlantik überquerten, auf der Suche nach einem besseren Leben. Die USA trugen durch ihre Politik der Unterstützung diktatorischer Regime im 20. Jahrhundert maßgeblich zur Verarmung und Destabilisierung der Länder Süd- und Mittelamerikas bei, erinnerte ein Redner.
Videobeitrag
[Videobeitrag | 7:14 min. | Direktlink zu Youtube: https://youtu.be/UIbH4E_3Y6g]
Gegen die Kriminalisierung privater Seenotrettung
Ein weiteres starkes Zeichen im Rahmen des Aktionstages setzen Aktivisten*innen am Rhein. Mit einem Banner und symbolisch am Ufer platzierten weißen Kerzen und in Beton gegossenen Schuhen wurde gegen die politisch motivierte Kriminalisierung privater Seenotrettungsorganisationen und das massenhafte Sterben Flüchtender im Mittelmeer protestiert.
(Bericht: cki, cr / Fotos: cki, cr, Seebrücke / Video: cki)
Alle Bilder des Tages