Internationale Woche gegen Rassismus in Ludwigshafen – Auftaktdemo erfährt großen Zuspruch (mit Fotogalerie)
Laut Veranstalter und Ordnungsbehörden versammelten sich am Samstag (16.03.19) gegen 15:00 Uhr ca. 400 Menschen zur Eröffnungsdemo der Aktionstage „LU BUNT STATT BRAUN“ am Bürgermeister-Kraft-Platz in Ludwigshafen-Süd. Der Anmelder der Demo Rüdiger Stein (DGB) in Vertretung für das „Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen“ sprach im Anschluss von einem Erfolg.
Das breite Bündnis aus Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Parteien und weiteren Institutionen und Organisationen veranstalten im Zeitraum vom 16. – 23. März 2019 verschiedenste Aktionen rund um das Thema Antirassismus und für ein buntes, weltoffenes und lebendiges Ludwigshafen.
Die Demoroute verlief vom Bürgermeister-Kraft-Platz über die Mundenheimer Str. bis in das Herz von Ludwigshafen, vorbei am Berliner Platz mit kurzem Stop und Redebeiträgen und Musikeinlagen bis zum Rathauscenter. Die vertretenen Gruppen von Ver.di bis kurdischen Vertretern boten den Ludwigshafenern ein buntes solidarische Miteinander sodass auch einige der Zuschauer sich in den Demo einreiten und mitzogen.
Parallel zur Demo verteilten die Akteure das Programm der Woche, welches meist positiv entgegen genommen wurde. Das Wetter spielte die ganze Zeit mit, sodass die Abschlusskundgebung am Rathauscenter zahlreiche Schaulustige anlockte.
In Vertretung für die erkranke Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sprach Beate Steeg für den Stadtvorstand. „Eine buntes und aufregendes Ludwigshafen“ sei ihre Vision „Wir haben keinen Platz für Rassismus, wohl aber für Toleranz und Menschlichkeit“ Steeg betonte die Geschichte Ludwigshafen als „Arbeiter/innen Stadt welche schon immer von Zu- und Einwanderung gelebt, gelernt und profitiert habe“
Nach einem letzten musikalischen Beitrag beendete Rüdiger Stein die Demo um 17:30 Uhr. Die Veranstaltung verlief äußerst geordnet und friedlich.
Bericht und Fotos: Gastautor David Schwarzendahl, Aufstehen gegen Rassismus Rhein-Neckar
Bildauswahl und Bearbeitung: KIM
Fotogalerie: