#Unteilbar-Kundgebung am 13.06.20 in Mannheim – „Ein Band der Solidarität“
Die Untergruppierung des bundesweiten Bündnisses #Unteilbar in Mannheim ruft zu einer Kundgebung am kommenden Samstag ab 15 Uhr auf dem Paradeplatz auf.
#Unteilbar hat den 14.06. zum bundesweiten Aktionstag erklärt. In Mannheim will man einen Tag früher auf die Straßen gehen.
Das Motto der lokalen Veranstalter lautet:
„Die Pandemie trifft uns alle, doch bei weitem nicht alle gleich. Was vorher ungerecht war, wird in der Krise noch ungerechter: Weltweit sind immer mehr Menschen in ihrer Existenz bedroht und haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Milliarden aus den ersten Konjunkturprogrammen kommen vor allem Unternehmen zugute. Jetzt muss dringend in das Sozialsystem, in den Klimaschutz, ins Gesundheitssystem und den Kultur- und Bildungsbereich investiert werden. Gleichzeitig werden Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungserzählungen gesellschaftsfähiger und bedrohen unser Zusammenleben. Diesem stellen wir uns entschieden entgegen.“
Die Veranstalter fordern die Teilnehmer*Innen am 13.06.20 auf u.a. folgende Vorgaben einzuhalten:
„„Als Veranstalter werden wir aus Selbstschutzgründen und dem Schutz der Passant*innen vor Ansteckung die gebotenen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus beachten und zu deren Einhaltung aufrufen. Das heißt: Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Meter und Tragen von Schutzmasken. Dazu werden wir einen Bereich gut sichtbar kennzeichnen und darauf achten, dass dieser nicht unkontrolliert betreten wird. Infomaterial wird ausgelegt und nicht einzeln an Interessierte verteilt. Bei Ansammlungen von Interessierten werden wir diese zum Einhalten der Abstandsregeln auffordern.” […]
Auflagen (§ 15 Versammlungsgesetz):
1. Vorgaben zum Schutz vor Infektionen durch das Corona-Virus
Das von Ihnen vorgelegte und oben aufgeführte Sicherheitskonzept ist einzuhalten.
Innerhalb des von Ihnen gekennzeichneten Bereichs haben Sie durch organisatorische Vorkehrungen (wie z.B. lose Bodenmarkierungen, Malkreide etc.) dafür Sorge zu tragen, dass zwischen den Teilnehmern der öffentlichen Versammlung – außer Personen die demselben Haushalt angehören – ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird.”“
KIM berichtete u.a. wegen „Unteilbar“ bereits hier
(Text: cr mit Material einer PM / Foto; #unteilbar und cr)