Gemeinderatsfraktion LTK: Es lebe das Kollektiv
Die neue Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat hat sich Geschlechter-Parität und Teamwork über die formalen Grenzen hinweg auf die Fahnen geschrieben. Auch politisch will sie einen Schritt weiter gehen.
LTK ist die Nachfolgerin der Gemeinderatsfraktion LI.PAR.Tie. Nach der Kommunalwahl haben sich Nalan Erol und Dennis Ulas für Die Linke sowie Andreas Parmentier für die Tierschutzpartei, die alle drei zuvor LI.PAR.Tie. angehörten, mit Dr. Jessica Martin von der Klimaliste zu LTK zusammengeschlossen.
Die LTK-Mitglieder legen neben den kommunalpolitischen Schwerpunkten – preiswertes Wohnen, soziale und Bildungsgerechtigkeit, Tierschutz und sozialverträglicher Klimaschutz, gute Arbeit und Teilhabe für alle, um die wichtigsten zu nennen – Wert auf einen Politikstil der generellen Augenhöhe zwischen allen Akteur*innen. Formale Hierarchien sollen in der Praxis in gemeinsamen Entscheidungen und einer Arbeitsteilung im Konsens aufgehen. Es lebe das Kollektiv!
Entsprechend spielt für LTK der Fraktionsvorsitz nur eine begrenzte Rolle und die Aufgaben werden so weit wie innerhalb des formalen Rahmens möglich aufgeteilt. Da die Tierschutzpartei auf den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden in Form ihres Stadtrates Andreas Parmentier bestand und die Fraktionsmitglieder ihren Vorsitz paritätisch besetzen wollten, wählten sie folgerichtig Nalan Erol als weibliche Vertreterin der Linken, der stärksten Kraft innerhalb der Fraktion, einstimmig zur Vorsitzenden. Dem Anspruch der Fraktionsmitglieder gemäß übernehmen jedoch Dennis Ulas und Andreas Parmentier typische Aufgaben des Fraktionsvorsitzes. Ulas bleibt dem Hauptausschuss treu, in dem er schon für LI.PAR.Tie. saß, Parmentier vertritt LTK im Ältestenrat.
Die Arbeit im Gemeinderat, dem Nalan Erol schon seit 2018 als Nachrückerin für MdB Gökay Akbulut angehört, nimmt neben ihrem Job als Apothekenhelferin und ihren vielfältigen politischen Aktivitäten viel Zeit in Anspruch. Trotz ihres hohen Arbeitspensums würde ohne die große Arbeitsteilung innerhalb der Fraktion die Aufgabe als Fraktionsvorsitzende deshalb eine echte Herausforderung darstellen, zumal sie in die großen Fußstapfen ihres Vorgängers, des LI.PAR.Tie.-Vorsitzenden Dennis Ulas, tritt. Der hat sich mit seinem sehr unaufgeregten, aber hartnäckigen Vorgehen viel Respekt im Gemeinderat und darüber hinaus erarbeitet.
Neben der Selbstorganisation haben die LTK-Mitglieder auch in der Themensetzung den Anspruch, sich von den anderen Fraktionen im Gemeinderat zu unterscheiden. Wie schon bei LI.PAR.Tie. werden die Vorstellungen der einzelnen Mitglieder unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gleichrangig behandelt und möglichst geschlossen nach außen vertreten. Dabei werden neben den Tierschutzthemen von Andreas Parmentier, der diese im Gemeinderat als eigenen Schwerpunkt etablieren konnte, Nalan Erol und Dennis Ulas mit ihren sozialen Forderungen immer wieder den Unterschied zu Grünen und SPD deutlich machen. Und Dr. Jessica Martin wird vor dem Hintergrund der Klimakrise dafür eintreten, dass Mannheim seinen Beitrag für den Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen und Tieren leisten muss. Auch wenn gesellschaftlich der Wind scharf von rechts weht, beweisen die Fraktionsmitglieder, dass progressive Politik weiterhin möglich ist. LTK steht für ein Zukunftsmodell. (LTK)