TERMINVERSCHIEBUNG: „Alle Namen sind hier zu Hause” – Internationaler Tag gegen Rassismus
19.03.21: “Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie und den damit verbundenen Verschärfungen der Maßnahmen haben wir schweren Herzens folgende Entscheidung getroffen:
Aus Solidarität und Rücksicht unserer Mitmenschen werden wir unser Recht auf Versammlungsfreiheit an diesem Wochenende nicht wahrnehmen und die Demonstration auf den 8. Mai verlegen.
Zum einen wollen wir als gutes Beispiel vorrangehen und zur Eindämmung der Pandemie beitragen, zum Anderen möchten wir nicht, dass der Inhalt der Demonstration und des Gedenkens an Bedeutung verliert und von Frustrationsdebatten überlagert wird…Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen”
In diesem Jahr findet im Rhein-Neckar-Raum die Gedenkveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Rassismus in Ludwigshafen/Rhein am 20. März statt.
Aufgerufen dazu hat erneut das Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen.
Der Schweigemarsch und die Kundgebung soll den Opfern von rechtsextremistischer und rassistischer Gewalt in Deutschland gewidmet sein. Dies anlässlich des alljährlichen Internationalen Tag gegen Rassismus am 21.03..
Treffpunkt wird um 14 Uhr der Gördeler-Platz sein. Von dort aus soll der Schweigemarsch zum Lichtbogen vor dem Rathaus-Center Ludwigshafen ziehen. Hier soll auch die Abschlusskundgebung stattfinden.
Das Motto lautet: „Alle Namen sind hier zu Hause”, und soll bedeuten, dass laut Veranstalterangaben, in zweiminütigen Reden, Opfer rassistischer und rechter Gewalt vorgestellt werden sollen.
Die Veranstalter sagen in einer Ankündigung: “Wir möchten euch darauf hinweisen, dass Aufgrund der Corona-Pandemie für die Teilnehmer*innen des Schweigemarschs und der Kundgebung die Auflagen von 1,5 m Abstand zu einander und das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Maske erforderlich ist.” (Es gilt die am Veranstaltungstag aktuelle Covid19-Allgemeinverfügung der Stadt Ludwigshafen am Rhein; Anm.d.Red.)
Menschen, die nicht vor Ort teilnehmen können, sind von Aufstehen gegen Rassismus Rhein-Neckar (Mitglied im Netzwerk Ludwigshafen) eingeladen sich mit einem Selfie oder Gruppenbild an diesem Tag zu beteiligen. Einsendungen per Mail an agr_regionalgruppe_rheinneckar@email.de sind herzlichen wilkommen. Einsendugen werden als Sharepic in sozialen Netzwerken geteilt.
Spätestens seit heute gilt als Hashtag in sozialen Netzwerken zum 21.03.2021: #worldagainstracism
(Bericht: Rick de la Fuerte / Bilder: wie angegeben)