Umfrage für Abonnent*innen des Kommunalinfo und Abo-Interessierte
Das Kommunalinfo Mannheim, kurz KIM, gibt es gedruckt seit 34 Jahren – eine lange Zeit, in der sich viel verändert hat. In den letzten Jahren haben gedruckte Zeitungen an Bedeutung verloren. Online-Ausgaben haben Printvorgänger oftmals abgelöst. Damit einher geht eine Kostensteigerung für Printprodukte in kleiner Auflage. Noch massiver ist der Preisanstieg beim Vertrieb. Die Post hat ihre Preise stark erhöht. Deshalb diskutieren wir seit einigen Jahren, ob und wie lange wir die Printausgabe des KIM noch am Leben halten können.
Der nächste Preisanstieg steht vor der Tür und dieses Mal wollen wir unsere Abonnent*innen umfassend informieren und mit einer Umfrage an der Entscheidung beteiligen. Daher bitte wir euch, nehmt euch 5 Minuten Zeit, um unsere Umfrage auszufüllen.
Zunächst ein paar Fakten im Sinne der Transparenz
Herausgeber des KIM ist der Verein Kommunalinfo Mannheim e.V. Aktuell gibt es ca. 75 zahlenden Abonnent*innen der Printausgabe, dazu kommen ca. 50 Abonnent*innen der Online-Ausgabe. Einige weitere Printabos an Archive und zur kostenfreien Auslage (bspw. in Jugendzentren) finanziert der Verein.
Bei jeder einzelnen Printausgabe entstehen Kosten durch Layout, Druck und Versand. Layout teilen sich Print- und Online-Abonnent*innen, Druck und Versand müssen die Print-Abonnent*innen finanzieren. In unserer Nachkalkulation für 2024 kommen wir beim Print-Abo auf einen Preis von 3,58 EUR pro Ausgabe. Das entspricht bei 22 Ausgaben einem jährlichem Preis von 78,76 EUR. Der reguläre Preis für die Printausgabe ist aktuell aber nur 46 Euro pro Jahr.
Wie machen wir das? Die Printausgabe wird subventioniert durch die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat (Die Linke, Tierschutzpartei und Klimaliste) sowie durch zwei größere Privatspenden. Ideal wäre es natürlich, wenn sich die Printausgabe selbst finanzieren würde. Doch wären wirklich alle bereit 85 Euro jährlich zu zahlen oder würde mancher lieber zur Online-Ausgabe wechseln? An dieser Stelle wollen wir unsere Umfrage starten.
Umfrage zur Zukunft des Abo-Modells
📅 Einsendeschluss: Montag, 16. Dezember 2024