Neue Fraktion LTK im Gemeinderat Mannheim
Für die Fraktion LI.PAR.Tie. im Gemeinderat Mannheim hat sich eine Nachfolge-Fraktion gebildet: LTK – Die Linke, Tierschutzpartei, Klimaliste
Der Fraktion, die ihre Arbeit offiziell mit der konstituierenden Sitzung am 23. Juli aufnehmen wird, gehören neben der Neu-Stadträtin Dr. Jessica Martin (Klimaliste Deutschland) die LI.PAR.Tie.-Mitglieder Nalan Erol (Die Linke), Andreas Parmentier (Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei) und Dennis Ulas (Die Linke) an.
Zur Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Stadträtin Nalan Erol gewählt, zu ihrem Stellvertreter Stadtrat Andreas Parmentier. Damit wird LTK paritätisch repräsentiert.
Die LTK-Mitglieder kennen sich bereits aus zwei Wahlkämpfen: 2023 haben sie gemeinsam die OB-Kandidatin Isabell Belser unterstützt und auch im Kommunalwahlkampf ließen sie keinen Zweifel an ihrer freundschaftlichen Verbundenheit.
Programmatisch wird sich LTK an den Themenschwerpunkten der Mitgliedsparteien orientieren: Soziale Gerechtigkeit, gleiche Bildungschancen und ausreichend bezahlbaren Wohnraum für alle, Tierschutz und ein noch stärkerer Fokus als in der alten Fraktion auf Klimaschutz, die Energie- und Verkehrswende. Für die Fraktion steht die Brandmauer gegen rechts, im Gemeinderat in Form der AfD-Fraktion, ohne Wenn und Aber. Die zukünftige Fraktionsvorsitzende Nalan Erol betont: „Wir erwarten auch von den anderen demokratischen Mitgliedern des Gemeinderats, dass sie die AfD nicht als Mehrheitsbeschafferin aufwerten.“
Die Mitglieder der neuen Fraktion LTK bedanken sich bei den scheidenden Stadträtinnen Hanna Hoffmann-Böhm (Die Linke) und Lea Schöllkopf (Die PARTEI) für die in fünf Jahren geleistete kommunalpolitische Vorarbeit sowie bei ihren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen, das sie nicht enttäuschen werden.
Die Geschäftsstelle der Fraktion LI.PAR.Tie. wird fortgeführt. Stephan Bordt bleibt Fraktionsgeschäftsführer, Katja Weber wird sich wieder v.a. um das Marketing und die Internetauftritte der Fraktion kümmern.