Angriff rechter Störer*innen auf Eröffnungsfeier des „Ewwe longt’s“ – Funktionär der AfD-Jugend mit dabei

Ein Angreifer sprühte Pfefferspray auf Gäste des “Ewwe longt’s”

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, rund 30 junge Menschen rückten noch einmal die Tische zurecht und warteten auf die ersten Gäste. Am Samstag, 19. Januar sollte die Eröffnungsfeier des „Ewwe longt’s – Linkes Zentrum Mannheim“ um 14 Uhr in der Kobellstraße beginnen. Die ersten Gäste waren bereits vor Ort, darunter auch einige Kinder. Doch plötzlich liefen 13 junge Menschen in den Laden, viele mit schwarzen Regenjacken und Kapuzen, die offenbar nicht zum feiern kamen.

Unter den Personen, darunter eine Frau, waren einige bekannte Gesichter. Bei der Störung einer Kundgebung für Seenotrettung in Heidelberg hatte eine ähnlich zusammengesetzte Gruppe für Tumulte gesorgt. Unter dem Label „Identitäre Bewegung“ (IB) erregen Personen aus diesem Spektrum immer wieder Aufsehen. Mit dabei: Leon Stockmann, Mitglied im Landesvorstand der AfD-Nachwuchsorganisation „Junge Alternative“. Erst gestern hatte KIM über ihn berichtet.

Die “Identitären” zündeten ein bengalisches Feuer

Pfefferspray und bengalische Feuer

Die Verantwortlichen des „Ewwe longt’s“ erteilten sofort Hausverbote, doch die Gruppe wollte nicht gehen. Vor dem Laden kam es auf der Straße zu Wortgefechten und Schubsereien. Dann begannen Personen aus den Reihen der Rechten mit Pfefferspray auf Besucher*innen des „Ewwe longt’s“ zu sprühen und zündeten ein bengalisches Feuer. Auch auf den Mitarbeiter des KIM, der das Geschehen beobachtete, wurde Pfefferspray gesprüht.

Leon Stockmann, Funktionär im Landesvorstand der “Jungen Alternative” wurde kontrolliert und durchsucht

Mittlerweile kam eine Gruppe der Bereitschaftspolizei die Kobellstraße aus Richtung Käfertaler Straße entlang gerannt. Dort waren zwei Mannschaftswagen postiert – die Polizei hatte bereits im Vorfeld einen Verdacht. Die Störergruppe rannten davon, nur Leon Stockmann und ein weiterer blieben stehen. Offenbar wartete er auf seine Freundin, die alleine zurück geblieben war.

In der Neckarstadt-Ost kam es nun zu einer Verfolgungsjagd. Bereitschaftspolizisten rannten hinter den vermeintlichen „Identitären“ her und konnten einige ergreifen. Vor Ort berichtete Revierleiter Ralph Hartmannsgruber gegenüber dem KIM, dass die Polizei fünf Personen erwischen konnte und nun Personenkontrollen und Durchsuchungen durchgeführt würden. Leon Stockmann wurde wenige Meter neben dem „Ewwe longt’s“ von der Polizei kontrolliert. Sein Rucksack wurde durchsucht.

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Ein Angreifer wird abgeführt

Im „Ewwe longt’s“ kehrte so langsam wieder Ruhe ein. Der gesamte Vorfall dauerte nur wenige Minuten. Einige Gäste wurden durch Pfefferspray verletzt. Die Kinder waren glücklicherweise alle im Gebäude und bekamen den Vorfall kaum mit. Nach und nach kamen mehr Gäste und das Programm zur Eröffnungsfeier konnte wie geplant um 15 Uhr beginnen.

Am Abend erklärte die Polizei auf Nachfrage gegenüber dem KIM, dass wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz gegen die Angreifer ermittelt werde. Im Zuge der weiteren Fahndung seien insgesamt neun Personen kontrolliert worden. Sie bekamen anschließend Platzverweise. Einer sei zur Personalienfeststellung mit auf die Wache genommen worden. Bei den Durchsuchungen wurden zwei Pfeffersprays gefunden. Die Ermittlungen dauerten am Abend noch an.

Ein Bericht über die Eröffnungsfeier des „Ewwe longt’s“ folgt im KIM.

(red)

Redaktioneller Hinweis: Einige Formulierungen und Inhalte wurden im Zuge von Nachrecherchen geändert. Was genau, ist hier erklärt: Identitäre Bewegung, AfD-Nachwuchs oder rechte Störer*innen? Redaktionelle Anmerkungen zum Vorfall am Samstag

 

Video: Identitäre Bewegung versucht Eröffnungsfeier des “Ewwe longt’s” zu stören


Direktlink zu Youtube: https://youtu.be/Esjli0esmNA

 

Stellungnahme des „Ewwe longt’s – Linkes Zentrum Mannheim“

Was war denn da los, Samstags in der Kobellstraße ?

Heute Mittag war einiges los in der Kobellstraße. Zum Eröffungsfest des neuen Linken Zentrums “ewwe longt´s” kamen nicht nur Zahlreiche Interessierte aus Nah und Fern sondern auch unerwünschte Störer. Ein Gruppe von etwa 10 Mitgliedern der “Identitären Bewegung”- einer in mehreren europäischen Ländern agierenden faschistischen Organisation – sowie der “Jungen Alternative” – die Jugendorganisation der AfD versuchten sich direkt nach Eröffnung unseres Festes Zutritt zu unseren Räumlichkeiten zu schaffen. Nachdem sie daran von Besucher*innen des Festes gehindert wurden provozierten sie noch weiter auf der Straße, sprühten mit Pfefferspray um sich und zündeten eine Signalfackel. Als dann schlussendlich auch noch die Polizei hinzukam nahm der Großteil der Störer die Beine in die Hand und leiferte sich ein kleines Räuber und Gendarme Spiel in den Straßen der Neckarstadt.

Wir lassen uns nicht einschüchtern! Der versuchte Angriff auf unserer Eröffnungsfeier zeigt uns eines ganz klar: Unser Projekt und der Kampf gegen rechte Hetzer und Faschisten ist richtig und wichtig insbesondere in Zeiten wie diesen!