Jung, divers, links und viele Neumitglieder – das ist der neue Kreisvorstand von DIE LINKE Mannheim

Der neue Kreisvorstand von DIE LINKE Mannheim, ganz rechts Kreissprecher Philipp Fränkle (Kreissprecherin Anna Roth war zum Zeitpunkt der Aufnahme aus beruflichen Gründen verhindert) | Bild: KIM
„Die Hoffnung organisieren“ war das Motto des Bundesparteitags der Linken in Chemnitz. Gleichzeitig wurde beim Kreisparteitag der Linken in Mannheim ein neuer Vorstand gewählt. Der Bundestrend setzt sich auch in der Kurpfalz fort: Die Partei erneuert sich, wird jünger, weiblicher, moderner und klassenkämpferischer. Der Kreisvorstand in Mannheim hat sich komplett erneuert.
Vom alten Vorstand war niemand erneut angetreten. Die Übergabe erfolgte im Guten, alle bisherigen Vorstandsmitglieder sprachen sich für die Erneuerung der Partei und eine personelle Neuaufstellung aus.
Die neuen Kreissprecher*innen sind die 27-jährige Anna-Sophie Roth und der 36-jährige Philipp Fränkle. Insgesamt zählt der Kreisvorstand zehn Personen und ist auf zwei Jahre gewählt.
Vor den Neuen liegen große Aufgaben. Gesamtgesellschaftlich gilt es gegen einen Rechtsruck und eine von Merz geprägte große Koalition anzukämpfen. Gleichzeitig muss die Neuaufstellung der Partei auch in Mannheim gut organisiert werden. Die Mitgliederzahlen haben sich in kurzer Zeit mehr als verdoppelt auf aktuell über 550 Personen. Die meist jungen Neumitglieder müssen gehalten und in die politische Praxis eingebunden werden.
So ist der Umbau der Strukturen eine der ersten Aufgaben, die der neue Kreisvorstand angehen will. Ein Koordinationsrat soll künftig die vielfältigen Aktivitäten der Parteigliederungen, Mandatsträger*innen und Arbeitsgruppen zu einer guten Zusammenarbeit bringen. Inhaltlich wurde auf dem Kreisparteitag wenig diskutiert. Die Zeit ließ es nicht zu, eine angefangene Diskussion wurde vertagt.
Eine große Herausforderung wird der Landtagswahlkampf 2026. Aktuell liegt die AfD mit 19% in einer Umfrage des Meinungsinstituts Insa vor der Regierungspartei Bündnis 90/Die Grünen (17%). Die Schwäche der Grünen, die in Baden-Württemberg neben der CDU (31%) zum Establishment geworden sind, könnte zur Chance für die Linken werden. Sie kommt in der Umfrage auf vergleichsweise starke 8 Prozent. Seit ihrer Gründung hat es DIE LINKE nicht in den Landtag von Baden-Württemberg geschafft. Wenn sie ihren Kurs hält, gibt es nun erstmals eine realistische Chance für den Einzug ins Stuttgarter Landesparlament. (cki)
Pressemitteilung DIE LINKE Mannheim vom 12.05.2025
Erfolgreicher Kreisparteitag in der Jungbuschhalle: Neuer Kreisvorstand der Linken gewählt
Am vergangenen Samstag, dem 10. Mai, fand in der Jungbuschhalle der mit Spannung erwartete Kreisparteitag der Partei DIE LINKE statt. Über 60 Mitglieder, darunter viele neue Gesichter versammelten sich, um gemeinsam die Weichen für die politische Arbeit der kommenden Jahre zu stellen. Aufgrund der vielen neuen Mitglieder wurde die Jungbuschhalle für die Veranstaltung angemietet, um allen einen Platz zu bieten – ein klares Zeichen für das wachsende Interesse an unserer Arbeit und unserer gemeinsamen Zukunft.
Der Kreisparteitag verlief harmonisch und produktiv. Es gab engagierte und konstruktive Diskussionen zu den Herausforderungen und Chancen, vor denen die Partei steht. Eine Partei, die sich in den letzten Monaten mit weit über 500 Mitgliedern mehr als verdoppelt hat, was sich auch in der neuen Zusammensetzung des Kreisvorstands widerspiegelt. Besonders erfreulich war, dass zahlreiche neue Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben und sich aktiv an der Gestaltung unserer politischen Arbeit beteiligen wollen.
Ein Höhepunkt des Parteitags war die Wahl des neuen Kreisvorstands. Nach intensiven Diskussionen und der Vorstellung der Kandidaturen wurde ein neuer Vorstand gewählt, der die Zukunft der Partei in Mannheim prägen wird. Der neue Kreisvorstand setzt sich aus engagierten und motivierten Genoss*innen zusammen, darunter zahlreiche Neumitglieder, die mit frischen Ideen und viel Energie die politische Arbeit der Partei weiter vorantreiben wollen.
Die neu gewählte Kreissprecherin Anna-Sophie Roth dazu: „DIE LINKE in Mannheim hat eine vielversprechende Zukunft vor sich, und wir sind stolz darauf, dass der Kreisparteitag diesen Weg mit klarer Richtung und voller Zuversicht eingeschlagen hat“.
Gökay Akbulut hielt eine eindrucksvolle Rede, in der sie dem neuen Kreisvorstand gratulierte und ihre Unterstützung aussprach. Sie betonte, wie wichtig es sei, alle Mitglieder – jung wie alt – mit ins Boot zu holen und die Zusammenarbeit innerhalb der Partei weiter zu stärken. Wir freuen uns, dass ein so frischer und agiler Kreisvorstand entstanden ist, der voller Tatendrang und Offenheit für neue Ideen in die Zukunft blickt.
Kreissprecher Philipp Fränkle ergänzte: „Wir sind zuversichtlich, dass dieser neue Vorstand alle Mitglieder, egal welchen Alters oder wie lange sie schon dabei sind, motivieren und mitnehmen wird und wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und darauf, gemeinsam eine starke, linke Zukunft in Mannheim zu gestalten“.