Der 1. Mai in Mannheim findet statt! 14 Uhr Marktplatz
Der 1. Mai findet statt! Verschiedene Veranstaltungen in Mannheim, u.a. 14 Uhr Marktplatz
Bekanntlich hat der DGB und seine Einzelgewerkschaften beschlossen, wegen der Corona-Krise den 1. Mai diesmal nur digital zu begehen.
Das ist .E. nachvollziehbar und ist als Ausnahme zu akzeptieren. Es ist in der Tat schwer vorstellbar, in Zeiten der bewussten Einschränkung von sozialen Kontakten zu einer Massendemonstration aufzurufen. Nicht Wenige hätten hierfür auch kein Verständnis.
Wir haben hier auf dieser Seite verschiedene Online-Veranstaltungen publiziert.
- Eine bundesweite Livestream-Veranstaltung des DGB u.a. mit Konstantin Wecker ab 11 Uhr: LIVESTREAM ZUM TAG DER ARBEIT
www.dgb.de/erstermai - Eine Livestream-Veranstaltung des DGB Mannheim am Vorabend des 1. Mai am 30. April aus dem Mannheimer Capitol, u.a. mit Grußworten der Mannheimer Gewerkschaften, einem Grußwort von OB Kurz und mit verschiedenen Künstlern wie Bernd Köhler und ewo². Ab 16 Uhr auf facebook und im Rhein-Neckar-Fernsehen.
- Eine Livestream-Veranstaltung des Kommunalinfo Mannheim ebenfalls am 30. April mit Betriebsrat und Beschäftigten des Klinikums Mannheim ab 19 Uhr in facebook. Zum Livestream: https://www.facebook.com/KommunalinfoMannheim/live/
Alle drei Veranstaltungen versprechen hoch unterhaltsam und interessant zu sein und überschneiden sich zeitlich nicht. Flyer hierzu unten.
- Des weiteren gibt es nun trotzdem eine öffentliche 1. Mai-Veranstaltung auf dem Marktplatz Mannheim und zwar von 14 bis 15 Uhr. Ein „Aktionsbündnis 1.Mai“ hat hierzu aufgerufen. Trotz oben geäußerter Bedenken scheint mir diese Veranstaltung richtig zu sein. Die Gewerkschaften sind informiert worden. Es ist klar, dass es keine Veranstaltung gegen den DGB sondern eine Ergänzung zu gewerkschaftlichen Online-Aktionen sein wird. Für die Öffentlichkeit soll deutlich gemacht werden, dass gewerkschaftliche Gegenwehr und Solidarität auch in Corona-Zeiten stattfindet. Insofern ist auch diese Veranstaltung unterstützenswert.
Roland Schuster
1.Mai-Kundgebung um 14 Uhr auf dem Marktplatz Mannheim
Email von Wolfgang Alles für das „Aktionsbündnis 1. Mai“
Liebe FreundInnnen, liebe KollegInnen,
wir haben heute vom Ordnungsamt die Bestätigung der Anmeldung unserer Kundgebung am 1. Mai auf dem Mannheimer Marktplatz (G 1) erhalten. Sie wird am Freitag, 1. Mai 2020, von 14 bis 15 Uhr stattfinden.
Mit der dringenden Bitte um genaue Beachtung geben wir Euch hier 1. wesentliche Punkte unseres eigenen Sicherheitskonzepts und 2. der zusätzlichen
Auflagen des Ordnungsamtes bekannt:
1. „Als Veranstalter werden wir aus Selbstschutzgründen und dem Schutz der Passant*innen vor Ansteckung die gebotenen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus beachten und zu deren Einhaltung aufrufen. Das heißt: Einhaltung des Mindestabstands […] und Tragen von Schutzmasken. Infomaterial wird ausgelegt und nicht einzeln an Interessierte verteilt. Bei Ansammlungen von Interessierten werden wir diese zum Einhalten der Abstandsregeln auffordern.“
2. „Darüber hinaus haben Sie durch organisatorische Vorkehrungen (wie z.B. lose Bodenmarkierungen etc.) dafür Sorge zu tragen, dass zwischen den Teilnehmern der öffentlichen Versammlung – außer Personen die demselben Haushalt angehören – ein Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern eingehalten wird. […] Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes stellt keinen Verstoß gegen das Vermummungsverbot dar. Bodenmarkierungen etc. sind im Anschluss an die Versammlung zu beseitigen. […] Der Versammlungsleiter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Anzahl der Ordner so hoch bemessen ist, dass er die Sicherheit der Versammlung jederzeit gewährleisten kann. Als Anhalt sind für je 15 Teilnehmer eine mit einer weißen Armbinde und der Aufschrift „Ordner“ oder alternativ eine mit einer Warnweste gekennzeichnete volljährige Person vorzusehen.“
Unser Motto lautet: „Solidarisch und nicht alleine – Solidarität heißt Menschen schützen – Solidarität heißt Grund- und Menschenrechte verteidigen!“
Das Aktionsbündnis 1. Mai Mannheim ist ein Zusammenschluss von örtlichen Initiativen und aktiven Gewerkschaftsmitgliedern. Es will in Ergänzung zur digitalen DGB-Veranstaltung (siehe Anhang unten) und in Abgrenzung zu gewerkschaftsfeindlichen, rechten Aktivitäten dem Anliegen des internationalen Tags der Arbeit auch in der realen Mannheimer Öffentlichkeit eine Stimme geben.
Das Aktionsbündnis 1. Mai Mannheim wird getragen von Personen aus unterschiedlichen Initiativen und Organisationen. Aktuell sind das (Namen in alphabetischer Reihenfolge): Wolfgang Alles, Anna Barbara Dell, Dagmar Dörper, Angela Hidding, Bernd Köhler, Mathias Kohler, Barbara Ritter, Heiner Ritter, Hedwig Sauer-Gürth, Roland Schuster, Sevinç Sönmez.
Danke, alle guten Wünsche und solidarische Grüße!
Wolfgang Alles (für das Aktionsbündnis 1. Mai Mannheim)