12. Mai – Internationaler Tag der Pflege (mit Fotogalerie)
Dieser Tag soll an den Geburtstag von Florence Nightingale 1820 erinnern, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. Im englischsprachigen Raum ist dieser Gedenktag als „Nursing Day“ bekannt. Das internationale Motto 2020 lautete: „Nurses: A Voice to Lead – Nursing the World to Health“. Frei übersetzt: „Pfleger: Eine Stimme, die führt – Pflege heilt die Welt“. In Mannheim wurde der Tag am Uniklinikum mit einer besonderen Aktion durch Vertreter*Innen des Solidaritätsnetzwerk begleitet.
Applaus für Pflegekräfte allein hilft und reicht nicht
Dies war auch schon so vor der Covid19-Krise. Was wird sich nachhaltig auf der Politikebene verändern? Darauf darf man gespannt bleiben. Laue Ansagen von Landesregierungen, dass Pflegekräfte z.B. in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ab Herbst 2020 einen „Mindestbonus“ von € 1.000 erhalten sollen lesen sich ganz nett. Diese Message scheint bislang jedoch bei keinem(er) der Beschäftigt*Innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen angekommen zu sein. Schlafen die entsprechenden Arbeitgeber?
Plakat-Aktion am Uniklinikum Mannheim
In einer Erklärung heißt es:
„Heute ist der Tag der Pflegenden. Aus diesem Anlass haben Aktivist*innen des Solidaritätsnetzwerkes Mannheim und der ver.di Jugend Rhein-Neckar die Beschäftigten am Uniklinikum Mannheim mit einer Plakataktion auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht. Wir applaudieren nicht, sondern zeigen mit konkreten Aktionen unsere Solidarität mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen.
Es kann nicht sein, dass die Gesundheit der Patient*innen und Pflegekräfte unter einem profitorientierten Gesundheitssystem leiden muss. Das Fallpauschalensystem (auch DRG-System) ist die Grundlage der Ökonomisierung des Gesundheitssystems und somit auch der Profitmaximierung auf Kosten der Patient*innen und Pflegekräfte. Gesundheitsminister Spahn hält weiterhin fest am DRG-System, obwohl die Hauptursache für den Pflegenotstand offen auf der Hand liegt. Wir sagen: Profite pflegen keine Menschen! Nein zum DRG (Diagnosis Related Groups; deutsch: diagnosebezogene Fallgruppen-System – Anm. d. Red.)! Für ein Gesundheitssystem, welches sich nach den Bedürfnissen der Menschen orientiert!“
Die Aktion der Aktivist*Innen in Mannheim wurde vom Betriebsrat des Uniklinikums mitgetragen.
(Bericht mit Material des Solidaritätsnetzwerk und Fotos: Christian Ratz)