GE-Beschäftigte demonstrieren in Paris
Mehr als 700 Mannheimer Kolleginnen und Kollegen in Paris dabei. Die europäischen Gewerkschaften fordern einen sofortigen Stopp des Restrukturierungsplanes von GE!

D120416_GE_europäischer Aktionstag Paris_08.04.2016_Copyright by helmut-roos@web.de
Große Beteiligung der Beschäftigten des Mannheimer GE-Standorts. Mehrere Tausend Beschäftigte demonstrierten am 8. April gegen die Pläne von GE in Paris. Darunter mehr als 1200 Kolleginnen und Kollegen der deutschen Standorte, die vom angekündigten Personalabbau besonders betroffen sind.
Die Europäischen Gewerkschaften und ihr Europäischer Dachverband industriAll Europe hatten zu der Protestkundgebung aufgerufen,Nach der Kundgebung vor Ort wurde dem GE Management eine gemeinsame Erklärung übergeben.
In der Erklärung heißt es unter anderem:
“Wir fordern vom GE-Management ein echtes und langfristiges Industrieprojekt für die Aktivitäten in der Energiesparte in Europa. Wir fordern das GE-Management auf, den Restrukturierungsplan zu stoppen und die von den Beschäftigten vorgeschlagenen Alternativen für die mittel – und langfristige Zukunft der industriellen Standorte, Arbeitsplätze und Fähigkeiten ernsthaft zu berücksichtigen.
Wir fordern die zentrale und die lokalen Unternehmensleitungen von GE auf, ihren europäischen und nationalen Verpflichtungen zur Unterrichtung und Anhörung der Beschäftigten nachzukommen, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden.
Wir fordern das GE-Management auf, den Arbeitsplatzabbau und Restrukturierungsplan auszusetzen bis den Beschäftigten eine wirkliche industriepolitische Strategie und eine strategische Planung für die Zukunft vorgelegt und die echte Möglichkeit gegeben wurde, einen sozialen Dialog zu führen.”
IG Metall Mannheim, 09.04.2016