DEMO: Gegen Kürzungen bei Gesundheit, Bildung und Sozales

DEMO: Gegen Kürzungen bei Gesundheit, Bildung und Sozales

DEMO: Gegen Kürzungen bei Gesundheit, Bildung und Sozales
25 Juni 18:00
Bis 25 Juni

DEMO: Gegen Kürzungen bei Gesundheit, Bildung und Sozales

Ehrenhof
Veranstaltet von ver.di Rhein-Neckar

Am 25. Juni folgt eine Demonstration und Kundgebung mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Bildung und Soziales. Unter dem klaren Slogan „UNKÜRZBAR“ richtet sich die Aktion gegen geplante Kürzungen im Sozialbereich. Die Demonstration startet um 18 Uhr in L1 (gegenüber Schloss/Ehrenhof) und führt durch die Innenstadt bis zum Alten Messplatz.

Hintergrund sind aktuelle politische Vorhaben, die Einschnitte etwa im Gesundheitswesen und in der sozialen Infrastruktur vorsehen. Beschäftigte und Unterstützer*innen setzen dem ein deutliches Signal entgegen: Einsparungen auf Kosten von Pflege, Kinder- und Jugendhilfe oder Bildung sind nicht hinnehmbar.

„Die Beschäftigten im Gesundheitswesen arbeiten tagtäglich unter harten Bedingungen. Während der Corona-Pandemie wurden sie noch von der Politik beklatscht, nun erhalten sie mit den geplanten radikalen Kürzungen eine Klatsche. Die Bundesregierung befeuert mit diesen Kürzungsplänen eine Abwärtsspirale in den Kliniken: Wenn die Refinanzierung der Tariferhöhungen nicht mehr vollumfänglich gewährleistet wird, werden die Beschäftigten in der Pflege einen massiven Reallohnverlust erleiden. Das wiederum macht den Beruf noch unattraktiver. Die Folge: Eine Verschärfung des Personalmangels. Die Leidtragenden: Die noch übriggebliebenen Beschäftigten und letzten Endes die Patienten.“ Sebastian Höhn, stellv. BR-Vorsitzender und ver.di Betriebsgruppensprecher am Uniklinikum Mannheim.

 

Die Aktionswoche steht zugleich im Kontext wachsender Kritik an der finanziellen Ausstattung der Städte und Gemeinden. ver.di fordert unter anderem eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen und den Ausbau sozialer Infrastruktur.

Erfreulich ist, dass es auch auf kommunaler Ebene Bewegung gibt: Eine parteiübergreifende Aktion aus dem Mannheimer Gemeinderat ruft am 22. Juni 18:00 Uhr am Stadthaus N1 zu einem Flashmob gegen die Unterfinanzierung der Kommunen auf und unterstützt damit die Dringlichkeit des Themas, das von ver.di unter dem Slogan „Kommunen am Limit – Demokratie am Abgrund“ Bereits seit November 2025 getrieben wird.

 

Mit der Aktionswoche ruft ver.di alle Beschäftigten und alle Bürger*innen dazu auf, sich einzubringen und ein Zeichen für soziale Sicherheit und demokratische Stärke zu setzen.

„Ein starker Sozialstaat fällt nicht vom Himmel – er ist das Ergebnis politischer Entscheidungen und gesellschaftlichen Engagements. Dafür brauchen wir jetzt klare Haltung und breite Unterstützung“, so Biro.

 

Kontakt:

Kathrin Biro

ver.di Rhein-Neckar